Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.02.2022 13:57:45

BDR hat erste Routen und Hotels in «Türkiye» zertifiziert

Mountainbiker unterwegs in der Türkei. Foto: BDR
Mountainbiker unterwegs in der Türkei. Foto: BDR

Antalya (rad-net) - Im Rahmen der Kooperation zwischen «Türkiye» und dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wurden im Herbst vergangenen Jahres Routen und Hotels auf ihre Fahrradtauglichkeit geprüft und selbst getestet. Diese Kooperation zielt darauf ab, die Reisedestination «Türkiye» für Fahrrad-Enthusiasten und Radsportler noch attraktiver zu machen.

Peter Schaupp (Bundestrainer Mountainbike Elite und U23), Marc Schäfer (Bundestrainer MTB U19) und Steffi Marth (MTB-Profi und 5 Mal Deutsche Meisterin im MTB 4X) testeten die Strecken rund um Alanya und in Kappadokien. «Die Strecken in Alanya sind sehr gut geeignet für E-Bike Touristen und Tagesausflügler. Topografisch einfach zu fahren, die Wege und Strecken schön breit», so das erste Fazit von Schaupp. Auch Schäfer zeigte sich begeistert: «Da ich noch nie in der Türkei war, wusste ich nicht was mich erwartet. Die Okurcalar-Route im Hinterland ist nur 30 Fahrminuten vom Ortskern Alanya entfernt und eine klasse Trainingsrunde.» Wer Abenteuer und Naturschönheiten sucht, komme in der Türkei voll auf seine Kosten. «Super Terrain, schöne Ausdauerrunde und zwischendurch mal richtig steil», ergänzt Schaupp über die Okurcalar-Route.

Uwe Rohde, BDR-Vizepräsident für Marketing und Kommunikation, sagte: «Wir freuen uns sehr, dass unsere Trainer die Möglichkeit hatten erste Strecken in Augenschein zu nehmen und selbst zu befahren. Genau wie wir es uns erhofft haben, gibt es hervorragende Trainingsrouten für Hobby- und unsere Profisportler. So können sie nochmal in ganz neuer Umgebung andere Trainingsreize setzen. Außerdem entdecken wir auch noch unbekannte, sehr eindrucksvolle Routen für unsere Mitglieder und können viele Tipps für Radreisen direkt aus der Praxis weitergeben.»

Basierend auf dem Zertifikat für «fahrradfreundliche Unterkünfte» zertifizierte der BDR bereits selektierte Hotels innerhalb des Landes und führt dies weiter fort.

Im Jahr 2020 hatte «Türkiye» zur Förderung des Radtourismus das Zertifikat für «fahrradfreundliche Unterkünfte» initiiert. Daraufhin registrierten sich Hotels und haben durch die Zuständigen in der Türkei eine Zertifizierung erhalten. Dies soll weiter ausgebaut werden, da Radfahrer und auch Profi- und Hobbysportler in ihrer Sportart unter optimalen Voraussetzungen und einer geeigneten Infrastruktur unterstützt werden sollen. Das Zertifikat zeichnet Hotels aus, die besonders gut auf die Bedürfnisse von Radfahrern abgestimmt sind. Die Vorgaben sind äußerst streng und werden bei erfolgreicher Prüfung mit der grünen «fahrradfreundliche Unterkünfte»-Plakette gekennzeichnet. Damit erfüllen die Hotels bestimmte Vorgaben. Zu denen gehören geschlossene Fahrradstellplätze mit gerechter Ausstattung und Überwachungssystem für das Abstellen und Sichern der Fahrräder, eine Fahrradwaschzone, eine Fahrradwerkstatt im Hotel oder in unmittelbarer Umgebung, die Bereitstellung wichtiger Wartungs- und Reparaturwerkzeuge, Wäsche- und Trockenservice für Kleidung, die Zubereitung spezieller Menüs für Radfahrer, einschließlich Nährwertinformationen in Einrichtungen mit Restaurant und Frühstücksangebot, Verkauf von Energie-Gels beziehungsweise Energieriegeln, isotonische Getränke und/oder Elektrolytgetränke, die auf der Fahrt konsumiert werden können, Beschäftigung von Personal mit Informationen über Radrouten, Bereitstellung von Informationen über den kulturellen, historischen und natürlichen Reichtum der Region sowie eine laufende Bereitstellung von Informationen über aktuelle Wettervorhersagen und Straßenbedingungen für anvisierte Radziele.

Die rund 100 Routen, die Fahrradfreunden auf der offiziellen Website «gocyclingturkiye.com» vorgestellt werden, verbinden die Naturschönheiten des Landes mit historischen Kulturstätten für Radfahrer, Mountainbiker und E-Biker. Schwerpunkte des Radwegnetzes bilden die Küstenabschnitte an der Ägäis und an der Türkischen Riviera, die Metropolen Istanbul und Ankara sowie die faszinierende Landschaft Kappadokiens. «Die einzigartige Natur und die wunderschöne Umgebung lässt nicht nur mein Mountainbike-Herz höherschlagen. Mein absoluter Geheimtipp für abenteuerlustige und erfahrene Mountainbiker sowie auch für Gravel-Biker ist definitiv Kappadokien. Die herzliche Gastfreundschaft und schmackhafte türkische Küche haben mich wirklich begeistert, ich war definitiv nicht das letzte Mal dort», ergänzte Marth.