Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
30.08.2022 10:07:36

Jugendsichtung: Fietzke und Messemer führen das Klassement an

Joelle Messemer führt in der BDR-Jugendsichtung. Foto: Deutschland-Tour/Henning Angerer
Joelle Messemer führt in der BDR-Jugendsichtung. Foto: Deutschland-Tour/Henning Angerer

Stuttgart/Hohenstein-Ernstthal (rad-net) - Die Radsportjugend des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat jetzt die Gesamtstände in der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» nach den Rennen der Newcomer-Tour und auf dem Sachsenring veröffentlicht. Paul Fietzke (RSC Cottbus) und Joelle Messemer (RSC Linden) sind aktuell Führende.

Für die weibliche Jugend U17 standen im Rahmen der Deutschland-Tour gleich zwei Wertungsrennen im Kalender. Dort konnte sich am ersten Tag Messemer als beste Deutsche die volle Punktzahl sichern, am zweiten Tag war es Antonina Betzinger (RSV Irschenberg), die als erste Deutsche den Zielstrich überquerte. Beide Fahrerinnen liegen auch in der Gesamtwertung weiter dicht beieinander. Messemer führt das Klassement mit 182 Zählern an, Betzinger, die etwas Punkte gutmachen konnte, folgt mit 179 Punkten. Auch Tina Rücker (RSV Osterweddingen) ist mit 167 Punkten noch in Schlagweite. In der Bergwertung liegt ebenfalls Messemer an der Spitze, in der Sprintwertung ist Rücker Führende.

Fietzke hat im Gesamtklassement der männlichen U17 weiterhin einen komfortablen Vorsprung, wenngleich er beim Sachsenringradrennen am vergangenen Wochenende nicht über Platz zehn hinauskam. Er führt mit 168 Punkten vor Marvin Bosniatzki (SC DHfK Leipzig) und Ian Kings (RC Schmitter Köln), die mit 121 beziehungsweise 120 Punkten nur ein Zähler trennt. Sachsenring-Gewinner Paul-Jonas Adamczak rangiert mit 116 Punkten auf Platz vier. Fietzke ist auch Spitzenreiter in der Sprintwertung, in der Bergwertung hat Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) die Nase vorn.

Sowohl für die Mädchen als auch die Jungen sind die Deutschen Zeitfahr-Meisterschaften am 10. September in Langenhagen sowie das Straßenrennen am 11. September in Holtensen die nächsten Stationen in der BDR-Jugendsichtung.

Weitere Infos und Gesamtstände...