Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.02.2021 07:25:26

Vor dem 90. Geburtstag: «Täve» Schur peilt die 100 an

 Radsport-Legende «Täve» Schur wird am 23. Februar 90 Jahre. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Radsport-Legende «Täve» Schur wird am 23. Februar 90 Jahre. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Heyrothsberge (dpa) - Radsport-Idol Gustav-Adolf «Täve» Schur hat auch kurz vor seinem 90. Geburtstag noch große Pläne.

«Die nächsten zehn Jahre habe ich mir noch fest vorgenommen. Der Herbert Köfer hat die 100 ja auch geschafft, da muss ich nachlegen», sagte Schur der Deutschen Presse-Agentur. Mit dem populären Schauspieler sitzt der zweimalige Friedensfahrtsieger und Amateur-Weltmeister demnächst gemeinsam in einer Fernsehsendung.

Schur wird am 23. Februar 90 Jahre alt. «Momentan ist es eine große Freude, die ersten 90 Jahre einigermaßen gut hinter sich gebracht zu haben.»

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wird Schur in seinem Haus in Heyrothsberge bei Magdeburg nur im engen Familienkreis feiern. Weitere Gäste empfängt er nicht. «Es gibt keine Feier, ich habe alles abgesagt. Ich lasse keinen rein», sagte Schur.