Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
01.04.2019 14:37:09

Finalisten im Deutschlandpokal Radball stehen fest

Der RVI Ailingen mit Markus Lang rang dem RV Obernfeld 1 mit André Kopp (vorne) und Raphael Kopp ein Unentschieden ab. Foto: Mareike Engelbrecht
Der RVI Ailingen mit Markus Lang rang dem RV Obernfeld 1 mit André Kopp (vorne) und Raphael Kopp ein Unentschieden ab. Foto: Mareike Engelbrecht

Steinwiesen/Stein (rad-net) - Die Teilnehmer am Finale des Deutschlandpokals im Radball stehen fest. Bei den Halbfinal-Spielen in Steinwiesen und Stein kamen die jeweils vier besten Teams und zumeist auch die Favoriten weiter.

Beim Galbfinale in Steinwiesen waren der RKV Denkendorf (Valentin Notheis/Felix Weinert) und der RC Iserlohn (Heiko Cordes/Daniel Endrowait) gleichauf. Beide Teams entschieden drei der fünf Spiele für sich, spielten einmal Unentschieden und mussten ein Spiel als verloren abhaken, sodass sie auf zehn Punkte kamen. Iserlohn hätte eigentlich das bessere Ende für sich haben können, denn gegen Denkendorf gewannen sie 4:1, wenn sich nicht zuvor das Spiel gegen RSV Sangerhausen 7:5 (Max Rückschloss/Eric Haedicke) verloren hätten.

Mit neun Punkten erreichten die Lokalmatadoren vom RVC Steinwiesen (Markus Michel/Sebastian Rehmet) das Finale. Ebenfalls weiter kam Sangerhausen mit sieben Punkten - dank des besseren Torverhältnisses. Der Demminer RV 1 (Maik Selent/Sascha Michala) hatte ebenfalls sieben Punkte gesammelt, schied als Fünfter aber aus genauso wie RV Obernfeld 2 (Janek und Simon Voß), das alle Spiele verlor, auf Rang sechs.

Das zweite Halbfinale in Stein war komplett mit Mannschaften der 1. Bundesliga besetzt. Die Ligaführenden vom RV Obernfeld 1 (André und Raphael Kopp) setzten sich mit 13 Punkten vor den Deutschen Meistern vom RMC Stein 1 (Bernd und Gerhard Mlady) mit zwölf Punkten durch. Obernfeld blieb als einziges Team ungeschlagen. Sie gingen viermal als Sieger vom Platz und spielten einmal Unentschieden. Stein gewann auch viermal, aber beim Spitzenspiel gegen Obernfeld mussten sich die Franken 3:5 geschlagen geben.

Für eine kleine Überraschung sorgte RVI Ailingen (Michael Brugger/Markus Lang), das als Dritter mit sechs Punkten ins Finale kam. Zwar konnte man nur ein einziges Spiel gewinnen - 4:3 gegen RMC Stein 2 -, aber drei Mannschaften rang es ein Unentschieden ab, darunter auch dem RV Obernfeld mit 3:3. Lediglich Stein 1 konnte die Baden-Württemberger 4:2 besiegen. Als vierte Mannschaft kam RSV Waldrems (Marcel Schüle/Tim Lindner) mit fünf Zählern weiter. Ausgeschieden sind RSC Schiefbahn (Marius Hermanns/Sven Holland-Moritz) und RMC Stein 2 (Michael Birkner/Robert Mlady), die in der Bundesliga eigentlich auf Final-Five-Kurs sind.

Finalbegegnungen ausgelost
Im Anschluss an das Halbfinale in Steinwiesen wurden auch die Vorrundengruppen für das Finale ausgelost. In Gruppe 1 treffen Denkendorf, Steinwiesen, Ailingen und Sangerhausen aufeinander. Gruppe 2 ist mit Obernfeld, Stein 1, Waldrems und Iserlohn sehr stark besetzt.

Das Pokalfinale findet am 4. Mai im württembergischen Plattenhardt statt.