Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
15.11.2021 14:59:26

Vuelta a San Juan 2022 mit einigen Topstars - Sagan gibt TotalEnergies-Debüt

Peter Sagan startet 2022 bei der Vuelta a San Juan in die Saison. Foto: Archiv/Dirk Waem/BELGA/dpa
Peter Sagan startet 2022 bei der Vuelta a San Juan in die Saison. Foto: Archiv/Dirk Waem/BELGA/dpa

Buenos Aires (rad-net) - Die Veranstalter der Vuelta a San Juan haben bekannt gegeben, dass eine Reihe von Topstars ihre Saison bei dem argentinischen Rennen starten werden. Neben dem Peter Sagan, der damit vom 30. Januar bis 6. Februar sein Debüt mit TotalEnergies geben wird, sollen auch Remco Evenepoel (Deceuninck-Quick Step), Filippo Ganna und Elia Viviani (beide Ineos Grenadiers) bei der Rundfahrt teilnehmen.

Die Vuelta a San Juan war 2021 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden, kehrt aber 2022 mit einem zusätzlichen achten Renntag in den Veranstaltungskalender der UCI zurück. Mit der Absage der Tour Down Under in Australien erwartet die Rundfahrt Ende Januar zudem eine größere Anzahl prominenter Fahrer, die ihre Saison in Südamerika starten wollen.

Sagan war in beiden vergangenen Ausgaben des argentinischen Etappenrennens am Start gewesen und hatte jeweils fünf TopTen-Platzierungen eingefahren. Dabei schaffte der 31-Jährige auch jeweils einen zweiten Platz, 2019 auf der vierten und 2020 auf der zweiten Etappe des Rennens der UCI-Kategorie 2.Pro.

Titelverteidiger Evenepoel geht voraussichtlich ebenfalls an den Start. Der Belgier holte 2020 nicht nur den Gesamtsieg bei der Rundfahrt, sondern beeindruckte bei der Ausgabe 2019, seinem ersten Profirennen, auch schon als Sieger der Nachwuchswertung und mit Gesamtrang drei. Ganna belegte 2020 den zweiten Platz und wird wohl auch kommendes Jahr als einer der Topfavoriten antreten.