Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
17.10.2022 10:03:59

Radball: Stein gewinnt Weltcup in St. Gallen

Die Radball-Weltmeister Bernd (re.) und Gerhard Mlady (im Hintergrund), hier bei der WM 2021, setzten sich auch beim Weltcup gegen die Schweizer aus Pfungen durch. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
Die Radball-Weltmeister Bernd (re.) und Gerhard Mlady (im Hintergrund), hier bei der WM 2021, setzten sich auch beim Weltcup gegen die Schweizer aus Pfungen durch. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht

St. Gallen (rad-net) - Bernd und Gerhard Mlady vom RMC Stein haben ihren nächsten Erfolg eingefahren. Die Weltmeister gewannen am Samstag den Radball-Weltcup in St. Gallen in der Schweiz.

In der Vorrunde der Gruppe gewannen die Franken ihre ersten drei Pflichtspiele gegen TJ Favorit Brno (Robert Zvolanek/Pavel Smid) 9:4, gegen RV Dornbirn 2 (Pascal Fontain/Patrick Köck) 9:6 und gegen RS Altdorf (Timon und Yannick Fröhlich) 4:2. Das Spitzenspiel gegen RMV Pfungen (Severin und Benjamin Waibel) verlor Stein allerdings 3:4. Allerdings hatte Pfungen zuvor das Spiel gegen Dornbirn 2 4:5 verloren, sodass auch die Schweizer nur auf neun Punkte kamen und in der Tabelle zur Bestimmung der Plätze eins und zwei der direkte Vergleich herangezogen wurde - zugunsten von Pfungen.

In Gruppe B ging es ähnlich knapp zu. Die zweite deutsche Mannschaft im Turnier, RSC Schiefbahn (Marius Hermanns/Sven Holland-Moritz), konnte ebenfalls drei Siege gegen VC Dorlisheim (4:3, Mathias und Quentin Seyfried), RMV Mosnang (8:3, Björn Vogel/Rafael Artho) und RFC Enzian Sulz (2:0, Philipp und Maximilian Schwendinger) einfahren. Das Spitzenspiel gegen RV Dornbirn 1 (Patrick Schnetzer/Stefan Feurstein) ging allerdings 4:4-Unentschieden aus, sodass es ein 4-Meter-Schießen um Platz eins gab. Das entschied Schiefbahn 5:4 für sich und belegte damit den ersten Tabellenrang.

Allerdings trafen so die beiden deutschen Teams im Halbfinale aufeinander. Stein konnte sich 5:4 gegen Schiefbahn durchsetzen und zog ins Finale ein. Pfungen schaffte den Sprung ins Finale mit einem 6:4-Sieg über Dornbirn 1. Dort konnte Stein Pfungen mit 7:5 Toren besiegen. Das Spiel um Platz drei zwischen Schiefbahn und Dornbirn 1 war nach der regulären Spielzeit 3:3-Unentschieden. In der Verlängerung setzten sich dann die Österreicher 5:4 durch und verdrängten Schiefbahn auf Rang vier.

Ein weiteres Weltcup-Turnier steht noch im Kalender, ehe das Finale am 26. November in Sulgen (Baden-Württemberg) ausgetragen wird. Eine Woche vor der Weltmeisterschaft, am 29. Oktober, treffen sich die Radball-Teams in Beringen (Belgien) zum sechsten Weltcup 2022.