Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
01.12.2021 12:21:41

Brennauer und Martin Radsportler des Jahres

           Die Mixed-Weltmeister Lisa Brennauer (l) und Tony Martin (3.v.l) sind Deutschlands Radsportler des Jahres. Foto: David Stockman/BELGA/dpa
Die Mixed-Weltmeister Lisa Brennauer (l) und Tony Martin (3.v.l) sind Deutschlands Radsportler des Jahres. Foto: David Stockman/BELGA/dpa

Frankfurt (dpa/rad-net) - Die Mixed-Zeitfahrweltmeister Lisa Brennauer und Tony Martin sind zu den Radsportlern des Jahres gewählt worden. Das gab der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bekannt.

Bei der von den Fachzeitschriften «RadSport» und «RennRad» durchgeführten Wahl setzte sich Brennauer, die in diesem Jahr zudem Olympia-Gold im Bahnvierer und beide deutschen Meistertitel auf der Straße gewonnen hatte, deutlich vor Bahn-Weltmeisterin Emma Hinze durch. Martin, der seine Karriere nach dem WM-Gold im Mixed-Zeitfahren beendete, gewann knapp vor Tour-Etappensieger Nils Politt.

Lisa Brennauer hat in diesem Jahr alle Rekorde gebrochen und war auch bei der Leserwahl vor den starken Sprinterinnen Lea Sophie Friedrich und Emma Hinze. Bei den Nachwuchssportlern fiel das Votum auf ­Verfolger Benjamin Boos, der sich knapp gegen Sprinter Willy Weinrich durchsetzen konnte.

Das Wahlergebnis:

Radsportler des Jahres
1. Tony Martin / 21%
2. Nils Politt / 19%
3. Lukas Kohl / 18%
4. Joachim Eilers / 17%
5. Andreas Seewald / 14%
6. Max Schachmann / 11%

Radsportlerin des Jahres
1. Lisa Brennauer / 24%
2. Emma Hinze / 14%
3. Lea Sophie Friedrich / 14%
4. Laura Süßemilch / 12%
5. Pauline Grabosch / 11%
6. Lisa Klein / 8%
7. Mieke Kröger / 7%
8. Franziska Brauße / 6%
9. Liane Lippert / 4%

Radsportler der Jugend
1. Benjamin Boos / 22%
2. Willy Weinrich / 20%
3. Clara Schneider / 18%
3. Ant. Niedermaier / 15%
4. Linda Riedmann / 14%
6. Luis-Jo Lührs / 11%