Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.07.2022 18:07:08

De Lie gewinnt Etappe der Tour de Wallonie

Arnaud De Lie war in Rochefort am schnellsten. Foto: Photo News/Lotto-Soudal
Arnaud De Lie war in Rochefort am schnellsten. Foto: Photo News/Lotto-Soudal

Rochefort (rad-net) - Auf der dritten Etappe der Tour de Wallonie (UCI 2.Pro) hat Arnaud De Lie (Lotto-Soudal) den Tagessieg gefeiert. Robert Stannard (Alpecin-Deceuninck) führt weiterhin die Gesamtwertung an.

Die Anfangsphase des 195,6 Kilometer langen Teilstücks von Visé nach Rochefort war von mehreren Angriffen aus dem Feld geprägt. Erst nach rund 40 Kilometern konnte sich eine siebenköpfige Gruppe um Matteo Trentin (UAE-Team Emirates) lösen. Die Ausreißer holten jedoch nur maximal drei Minuten Vorsprung heraus, denn das Tempo war im Hauptfeld weiter hoch. Über das hügelige Profil konnten einige Fahrer auch nicht mehr folgen, darunter auch der ein oder andere Sprinter. Und schließlich wurde auch die Fluchtgruppe wieder gestellt.

Im Finale versuchte Kévin Vauquelin (Arkéa-Samsic) die Sprinterteams mit einem späten Angriff zu überraschen, aber auch der Franzose wurde wieder gestellt, sodass es eine Sprintentscheidung gab.

De Lie spurtete mit deutlichem Vorsprung vor Biniam Girmay (Intermarché-Wanty-Gobert) und Axel Laurance (B&B Hotels-KTM) zum Sieg - seinen bereits siebten in dieser Saison. Ein gutes Resultat erzielte auch Kim Heiduk (Ineos Grenadiers), der auf den zehnten Rang fuhr.

Stannard kam ebenfalls mit dem Hauptfeld ins Ziel und blieb damit an der Spitze des Gesamtklassements. Allerdings machte Loic Vliegen (Intermarché-Wanty-Gobert) durch Bonussekunden Boden gut und liegt als Zweiter nun nur noch vier Sekunden hinter dem Australier. Mattias Skjelmose Jensen (Trek-Segafredo) rangiert mit sechs Sekunden Rückstand auf dem dritten Platz.