Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
09.01.2022 16:05:22

Meisen verteidigt DM-Titel im Cross

Marcel Meisen triumphierte in Luckenwalde. Foto: Marcel Hilger
Marcel Meisen triumphierte in Luckenwalde. Foto: Marcel Hilger

Luckenwalde (rad-net) - Marcel Meisen hat seinen Deutschen Meistertitel im Cross erfolgreich verteidigt. In einem kontrollierten Rennen holte sich der Stolberger zum sechsten Mal in Folge die Goldmedaille und verwies seine beiden Stevens-Teamkollegen Jannick Geisler und Yannick Gruner überlegen auf die Plätze zwei und drei.

Von Rennbeginn an machte Meisen seine Ambitionen auf einen neuerlichen Titelgewinn deutlich. Erwartungsgemäß startete der international erfahrene Querfeldeinspezialist am besten und brachte schnell einen Abstand von rund 20 Sekunden zwischen sich und die Konkurrenz. Den baute er nach und nach aus und verwaltete schließlich seinen Vorsprung, um mit 1:06 Minuten Vorsprung erneut souverän zum Titel zu fahren.

«Es war heute niemand am Start, der sonst in den internationalen Rennen gegen mich fährt. Aber bei einer Meisterschaft kann immer etwas passieren. Ich habe mich gut gefühlt, kam gut zurecht. Ich bin gut gestartet, was auf dieser Strecke sehr wichtig war. Jetzt bin ich zufrieden, dass ich weiter im Trikot fahren kann. Das war schon ein Anreiz für mich, dadurch habe ich im Ausland ein gewissen Wiedererkennungswert», freute sich Meisen, weiterhin das Meistertrikot tragen zu dürfen und sich damit ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk zu machen, denn einen Tag zuvor wurde er 33. Und er hatte auch ein Lob für die Organisatoren: «Die Strecke war sehr schön, anspruchsvolle technische Stellen, Sandpassagen. Für mich hätte es nicht ganz so kurvig sein müssen, aber das ist wohl heute modern. Großes Lob an den Veranstalter, der super viel Arbeit reingesteckt hat und das alles bestens organisiert hat.»

Hinter dem Topfavoriten hatte sich eine zunächst dreiköpfige Verfolgergruppe mit Geisler, Gruner sowie dem Bundesliga-Gesamtsieger Florian Hamm (Schamel-Kloster Kitchen) gebildet. Doch in der dritten von sieben Runden verlor Hamm den Anschluss an seine beiden Mitstreiter. Alles sah danach aus, als würden die beiden restlichen beiden Medaillen unter sich ausmachen, doch Hamm gab sich noch nicht geschlagen.

Während sich Geisler und Gruner auf den letzten beiden Runden belauerten, nutzte Hamm noch einmal die Chance, um näher zu kommen. In die Medaillenentscheidung eingreifen konnte er aber dann doch nicht mehr. Silber und Bronze machten Geisler und Gruner im Sprint unter sich aus - mit dem besseren Ende für Geisler, der sich die Silbermedaille schnappte.

Trotz Corona-Einschränkungen ist es dem Veranstalter, der Stadt Luckenwalde und dem Radteam um Ulf Seidel gelungen, eine vorbildliche Meisterschaft auszurichten, die alle Erwartungen übertraf. «Wir haben gestern und heute großartige Wettbewerbe gesehen. Die Sportlerinnen und Sportler haben spannende Rennen geliefert, und die Organisation war perfekt. Das war ein überaus gelungener Auftakt in die neue Rennsaison», sagte Günter Schabel, Vizepräsident Leistungssport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Startlisten und Ergebnisse der Cross-DM