Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
11.06.2018 10:21:02

André und Smulders BMX-Weltmeister 2018

Jennifer Rosenmüller (re.) wurde Dritte bei den Girls 14. Foto: BDR
Jennifer Rosenmüller (re.) wurde Dritte bei den Girls 14. Foto: BDR

Baku (rad-net) - Der Franzose Sylvain André und Laura Smulders aus den Niederlanden sind die BMX-Weltmeister 2018. Für das beste deutsche Resultat sorgte Nadja Pries, die im Rennen der Frauen bis ins Halbfinale kam, dort aber nach einem Sturz ausschied - sie wurde damit als Zwölfte gewertet.

Nachdem die Wettbewerbe am Freitag wegen Sturm abgesagt werden mussten, wurden sowohl die Qualifikationsläufe sowie die Finals am Samstag ausgetragen. Im Fotofinish setzte sich André vor seinem Landsmann Joris Daudet durch. Platz drei belegte vielleicht etwas überraschend der Brasilianer Anderson Ezequiel de Souza Filho. Die deutschen Starter, Liam Webster und Julian Schmidt, schieden bereits in den Motos aus und wurden 51. beziehungsweise 55.

Bei den Frauen gab es nur einen niederländischen Dreifacherfolg - sondern einen Schwestern Doppelsieg. Laura Smulders siegte - recht deutlich - vor ihrer jüngeren Schwester Merel. Judy Baauw sicherte sich Rang drei.

Bei den Junioren setzte sich Leo Garoyan (Frankreich) vor Juan Camilo Ramirez Valencia (Kolumbien) und Mauricio Ignacio Molina Vergara (Chile) durch. Für die deutschen Starter Pierrick Eveno, Aron Beck und Moritz Keil gab es die Plätze 30, 33 und 52. Bei den Juniorinnen war Indy Scheepers (Niederlande) vor Zoe Claessens (Schweiz) und Gabriela Bolle Carrillo (Kolumbien) erfolgreich. Carina Endlein wurde 27.

Im Rahmen der WM wurde auch die BMX Worlds Challenge für die Nachwuchs- und Cruiserklassen ausgetragen. Jennifer Rosenmüller wurde bei den Girls 14 Dritte, Pascal Brenzel fuhr bei den Boys 16 auf den fünften Platz und Michael Peter wurde bei den Cruiser Men 50 and Over Achter.