Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
08.04.2019 13:34:03

Spitz als Stunt-Double im ZDF-Krimi «Und tot bist Du»

«Stunt-Double» Sabine Spitz (li.) mit Schauspielerin Jaëla Probst bei den Dreharbeiten zum ZDF-Krimi «Und tot bist Du». Foto: Ralf Schäuble
«Stunt-Double» Sabine Spitz (li.) mit Schauspielerin Jaëla Probst bei den Dreharbeiten zum ZDF-Krimi «Und tot bist Du». Foto: Ralf Schäuble

Freudenstadt (rad-net) - Eine ganz andere, neue Erfahrung in Sachen Mountainbike-Herausforderung durfte Sabine Spitz bei den Dreharbeiten zum zweiteiligen ZDF-Krimi «Und tot bist Du» machen. Die MTB-Olympiasiegerin war bei den Dreharbeiten als Stunt-Double im Einsatz.

Im «Schwarzwald-Krimi» des ZDF, der am heutigen Montag, den 8. April, sowie am kommenden Mittwoch, den 10. April, um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, ging es darum, für Schauspielerin Jaëla Probst in ihrer Rolle als Vanessa Cabell mehrere anspruchsvolle und nicht ganz ungefährliche Fahrszenen auf dem Mountainbike zu übernehmen. «Als die Anfrage kam, war ich natürlich zuerst überrascht, fand es aber auf Anhieb spannend so etwas mal zu machen», sagte Spitz. Bei den Aufnahmen in der Nähe von Freudenstadt brachte sie dann all ihre Erfahrungen auf dem Mountainbike bei der Gestaltung der Szene und Streckenauswahl mit ein.

Dass die halsbrecherische Fahrt der Vanessa Cabell trotzdem kein gutes Ende nehmen wird, war dem Drehbuch geschuldet und störte Sabine Spitz nicht: «In der Fiktion kann ich damit gut leben und wenn es die Dramaturgie so notwendig macht, passt das auch», sah sie es mit Humor. Auf jeden Fall habe ihr der Abstecher in die Filmbranche «sehr viel Spaß gemacht und bei entsprechender Gelegenheit» könnte sie sich einen solchen Einsatz jederzeit wieder vorstellen.

Es war nicht das erste Mal, dass Sabine Spitz im Rahmen eine TV-Produktion mit dabei war. Bei der ARD-/SWR-TV-Serie «Die Fallers», die ebenfalls im Schwarzwald spielt, hatte sie gleich drei Gastauftritte und spielte sich dabei selber.