Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
14.11.2022 10:29:10

B&B Hotels-KTM: Fahrer sind «besorgt»

Mark Cavendish verlässt am Ende der Saison Quick Step-Alpha Vinyl und soll laut Gerüchten zu B&B Hotels-KTM wechseln. Foto: Archiv/Gian Mattia D'alberto/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Mark Cavendish verlässt am Ende der Saison Quick Step-Alpha Vinyl und soll laut Gerüchten zu B&B Hotels-KTM wechseln. Foto: Archiv/Gian Mattia D'alberto/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Theix (rad-net) - Vom Team B&B Hotel-KTM gibt es bislang keine positiven Neuigkeiten. Vielmehr scheint der französischen Mannschaft die Zeit davonzulaufen. Der 22. November sei nun die letzte Frist für Teammanager Jérôme Pineau, um Hauptsponsoren zu finden und das Team bei der UCI für die Saison 2023 anzumelden.

Fahrerinnen und Fahrer sind für 2023 bereits verpflichtet worden; Berichten zufolge hat BMC dem Team auch bereits neue Fahrräder zukommen lassen und Trainingslager seien bereits geplant, aber es scheinen noch nicht genug Sponsoren zur Verfügung zu stehen, um das Team zu finanzieren. Laut Pascal Chanteur, dem Präsidenten der französischen Fahrergewerkschaft UNCP, haben sich einige Fahrer an ihn gewandt und sind «besorgt» über die Zukunft des Teams.

Mit B&B Hotels-KTM wurden mehrere Fahrer für kommende Saison in Verbindung gebracht, wie etwa Mark Cavendish und Cees Bol sowie Audrey Cordon-Ragot bei den Frauen. Außerdem soll Pierre Rolland seinen Vertrag verlängert haben.

Das Team konnte jedoch die Registrierung nicht abschließen und Bankgarantien und Fahrerverträge mit der UCI vor Ablauf der Frist am 15. Oktober vorlegen. Das Team hat auch eine für den 26. Oktober angekündigte Pressekonferenz abgesagt. B&B Hotels wird voraussichtlich ein Hauptsponsor bleiben und fünf Millionen Euro investieren. Amazon France, Carrefour oder Cdiscount wurden alle als mögliche Sponsoren gemunkelt, wurden aber nie bestätigt. Außerdem sollte die Stadt Paris 2023 eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Teams spielen. Es waren keine öffentlichen Gelder involviert, aber die Stadt wollte unbedingt politischen Einfluss und Prestige verschaffen, scheint aber jetzt bereit zu sein, das Team von Pineau aufzugeben.

Nach den UCI-Regeln steht es den Fahrern frei, ihre Verträge nach dem 15. Oktober zu kündigen und woanders hinzugehen, wenn sich ein Team nicht bei der UCI registriert. Einige der mit B&B Hotels verbundenen Fahrer sind Berichten zufolge jetzt auf dem Markt und versuchen, eine Alternative für 2023 zu finden. Die UCI legt den 15. November als letztes Datum fest, um die Sponsoren- und Fahrerverträge sowie die Bankgarantie einzureichen, die zur Deckung künftiger ausstehender Löhne erforderlich sind. Eine letzte Berufung kann bei der UCI-Lizenzkommission eingelegt werden, die Pineau vielleicht bis zum 22. November Zeit gibt, aber für jeden Tag der Verspätung werden Geldstrafen verhängt.

Pineau hat offenbar keine Informationen über neue Sponsoren bereitgestellt und scheint keinen Plan zu haben, wenn er keinen Hauptsponsor zur Finanzierung findet. «Ich wünsche dem Team das Beste und hoffe, dass alles gut ausgeht, aber wir müssen uns auch der Realität stellen», sagte Chanteur gegenüber «Ouest France». «Es ist alles total verschwommen. Ich bin sehr besorgt über die Situation. Ich habe das Gefühl, dass es immer nur einen Plan A und keinen Plan B gab. Es ist Mitte November, es wäre schön gewesen, einen zu haben.»