Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.10.2021 17:34:48

Italienische Bahnräder bei Polizeirazzia in Rumänien gefunden

Die goldenen Räder des italienischen Teams wurden in Roubaix gestohlen. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP/dpa
Die goldenen Räder des italienischen Teams wurden in Roubaix gestohlen. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP/dpa

Bukarest (rad-net) - Die Polizei in Rumänien hat die bei der Bahn-Weltmeisterschaft in Roubaix (Frankreich) gestohlenen 21 Bahnräder des italienischen Radsportverbandes gefunden. Darunter auch die speziellen goldenen Räder der Olympiasieger um Filippo Ganna.

Die rumänische Polizei hatte eine organisierte Verbrecherbande aufgespürt, die Drogen ins Land schmuggelte und absetzte und ebenso versuchte, Diebesgut aus verschiedenen europäischen Ländern weiterzuverkaufen. Am Donnerstag kam es zu einer Polizeiaktion gegen die kriminelle Organisation und auch die Fahrräder der Italiener wurden dabei aufgespürt. Insgesamt wurden bei der Polizeiaktion 20 Personen festgenommen. Die 21 Rennräder sollen einen Gesamtwert von 600.000 Euro haben.

Die Polizei teilte auf einer Pressekonferenz mit, dass die Verdächtigen versucht hätten, die gestohlenen Fahrräder für jeweils 1.500 Euro zu verkaufen. Ebenso will die Polizei die Rückgabe der Räder nach Italien sicherstellen.