Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
11.11.2021 16:15:44

Berliner Sechstagerennen für Anfang Februar geplant

Im Berliner Velodrom soll im Februar 2022 wieder das Sechstagerennen stattfinden. Foto: Archiv/Arne Mill
Im Berliner Velodrom soll im Februar 2022 wieder das Sechstagerennen stattfinden. Foto: Archiv/Arne Mill

Berlin (rad-net) - Das 110. Berliner Sechstagerennen soll vom 8. bis 13. Februar 2022 im Velodrom stattfinden - allerdings in anderer Form. Die ersten drei Tage gehören dem Radsportnachwuchs, ehe vom 11. bis zum 13. Februar die Profis aufs Rad steigen – und zwar Männer wie Frauen. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.

Täglich dürfen - Stand heute - bis zu 6000 Zuschauer dabei sein. «Wir freuen uns sehr, dass das Berliner Sechstagerennen endlich wieder zurück ist. Die Zeit ohne Radsport war viel zu lang», sagte Valts Miltovics, Geschäftsführer des Berliner Sechstagrennens. «Fans und Radsportfreunde dürfen sich heute bereits auf packende Rennen freuen, auch wenn wir noch nicht die finale Starterliste haben.»

Fest steht aber bereits, dass erstmals in allen Disziplinen, in denen die Männer unterwegs sind, auch die Frauen startern. «Die Radsportlerinnen bekommen außerdem in Größe und Ausstattung das gleiche Fahrerlager wie die Herren», verspricht Miltovics. Auch die Nachwuchsfahrer würde eine deutliche Aufwertung erfahren. «Erstmals werden die Junioren auch Sprintrennen fahren», so Miltovics weiter.

Zu den Startern wird unter anderem Maximilian Levy gehören, der in Berlin seinen Abschied vom aktiven Rennsport geben wird. «Es wird ein emotionaler Abschied werden, dessen bin ich mir bewusst, aber es fühlt sich richtig gut an. Ich habe alles erreicht, bin 2020 noch einmal Europameister im Sprint und Keirin geworden und habe auch bei den Olympischen Spielen in Tokio noch einmal tolle Ergebnisse erzielt. Jetzt freue ich mich auf die Six Day Berlin und auf meine Aufgaben als Bundestrainer der Junioren», sagte Levy.

Der Kartenvorverkauf für das 110. Berliner Sechstagerennen startet in zwei Wochen. Die Karten sind im Vergleich zu 2019 günstiger geworden. Die Tickets kosten - je nach Kategorie zwischen 15 und 40 Euro.

Das Berliner Sechstagerennen war im vergangenen Jahr coronabedingt abgesagt worden.