Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
16.11.2022 10:00:49

Colbrelli erhält Posten bei Bahrain-Victorious und gibt Erfahrungen weiter

Sonny Colbrelli beendete seine Karriere, bleibt aber weiter im Radsport. Foto: Luca Tedeschi/LPS via ZUMA Press Wire/dpa
Sonny Colbrelli beendete seine Karriere, bleibt aber weiter im Radsport. Foto: Luca Tedeschi/LPS via ZUMA Press Wire/dpa

Manama (rad-net) - Nachdem Sonny Colbrelli kürzlich seine Profikarriere beenden musste, wird er der ehemalige Europameister und Paris-Roubaix-Sieger noch mindestens zwei weitere Jahre dem Team Bahrain-Victorious erhalten bleiben. Er übernimmt den Posten eines Botschafters.

«Das Bahrain-Team wurde 2017 gegründet und Sonny war vom ersten Jahr an dabei. [...] Er wird mindestens bis Ende 2024 bei uns bleiben, weil wir sicher sind, dass er uns noch viel mehr geben kann. Daran haben wir nie gezweifelt. Wir haben auch gehofft, dass er als Fahrer zurückkehren kann, aber natürlich geht die Gesundheit vor. Es war die richtige Wahl», erklärt Teammanager Milan Erzen.

Der Italiener werde nun das bahrainische WorldTour-Team als Botschafter, Förderer des Teams und Förderer mehrerer Sponsoren, einschließlich der italienischen Sponsoren, repräsentieren. «Darüber hinaus wird er speziell für die Klassiker seine Erfahrungen weitergeben. Wir haben vom 5. bis 17. Dezember ein erstes Trainingslager in Altea in Spanien. Dort wird er einige Tage bei uns bleiben. Und ich kann mir vorstellen, dass er an den Streckenerkundungen der Klassiker teilnimmt», so Erzen.

Erzen glaubt auch, dass Colbrelli eine Rolle bei der Ausbildung junger Fahrer spielen kann.

Colbrelli trägt seit etwa acht Monaten einen Defibrillator, nachdem er am 21. März während der Katalonien-Rundfahrt nach dem Sprint auf der ersten Etappe im Ziel zusammenbrach. Er leidet an einer instabilen Herzrhythmusstörung.