Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.01.2019 10:58:55

Cross-Weltcup U19: Lindner erneut in Top Ten, Brenner Zehnter - Meeussen Gesamtsieger

Tom Lindner wurde Fünfter in Hoogerheide. Foto: Christopher Jobb
Tom Lindner wurde Fünfter in Hoogerheide. Foto: Christopher Jobb

Hoogerheide (rad-net) - Zum Abschluss des Cross-Weltcups in Hoogerheide (Niederlande) hat der Deutsche U19-Meister Tom Lindner erneut eine Top Ten-Platzierung eingefahren. Der 17-Jährige fuhr beim Sieg des Belgiers Wietse Meeussen, der damit auch Weltcup-Gesamtsieger wurde, auf Rang fünf. Mit Marco Brenner auf Rang zehn fuhr ein weiterer deutscher Junior ein Spitzenresultat ein.

Nach dem Start hatte sich der Spanische Meister Carlos Canal Blanco an die Spitze des Rennens gesetzt. Hinter ihm bildete sich eine Verfolgergruppe mit Lindner, Meeussen sowie Europameister Pim Ronhaar (Niederlande). Die fiel aber schnell auseinander und Ronhaar schaffte in der zweiten von fünf Runden den Anschluss zu Canal Blanco. Doch das Duo blieb nicht lange zusammen, denn Ronhaar fuhr sofort weiter und ließ den Spanier hinter sich. Eine Runde später wurde Canal Blanco auch von Meeussen überholt, aber er verteidigte Platz drei. Meeussen schloss zu Ronhaar auf.

Meeussen machte weiter Druck und führte das Rennen bald als Solist fort. Dann unterlief Ronhaar in der vorletzten Runde auch noch ein Fahrfehler und er verlor dadurch viele Position. Lindner musste zuvor etwas Federn lassen. Er fiel bis auf Platz sechs zurück, doch konnte sich dann noch an Ronhaar vorbeischieben.

Während Wietse Meeussen einen souveränen Solosieg mit neun Sekunden Vorsprung auf Carlos Canal Blanco und 21 Sekunden vor Lennert Belmans (Belgien) feierte, kam Lindner mit 39 Sekunden Rückstand als Fünfter ins Ziel. Ronhaar blieb nur der siebte Platz (+1:00). Fast unbemerkt hatte sich auch Marco Brenner, der zu Beginn der Weltcupsaison schon einmal Siebter geworden war, von weit hinten nach vorne gearbeitet. Der erstjährige Junior aus Bayern wurde guter Zehnter (+1:17).

Im Gesamtweltcup feierten die Belgier einen Dreifacherfolg: Meeussen setzte sich mit 230 Punkten vor Ryan Cortjens (182 Punkte) und Thibau Nys (178), der das heutige Rennen nach einem schweren Sturz nicht beenden konnte, durch. Lindner konnte sich noch um einen Rang verbessern und wurde mit 149 Punkten Fünfter.