Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
03.08.2022 08:48:56

Ex-Weltmeisterin Dideriksen wechselt zu Uno-X

Amalie Dideriksen fährt künftig für Uno-X. Foto: Trek-Segafredo
Amalie Dideriksen fährt künftig für Uno-X. Foto: Trek-Segafredo

Oslo (rad-net) - Auch bei den Frauen verstärkt sich das Team Uno-X für die kommende Saison. Ex-Weltmeisterin Amalie Dideriksen kommt von Trek-Segafredo und unterschrieb für zwei Jahre.

«Es ist wirklich ein Traum, Teil eines skandinavischen Teams zu sein. Ich kann es kaum erwarten, in die neue Saison zu starten und tolle Ergebnisse zu jagen», war die erste Reaktion der Dänin, die bei den Juniorinnen gleich zwei Saisons hintereinander Weltmeisterin wurde.

Daraufhin startete sie ihre Profikarriere 2015 bei Boels-Dolmans und wurde ein Jahr auch bei den Frauen Weltmeisterin auf der Straße. 2017 gewann sie unter anderem den Women's WorldTour-Klassiker Ronde van Drenthe im Regenbogentrikot, auch 2018 war sie noch erfolgreich, doch die kommenden Jahre gestalteten sich schwierig. Dideriksen sagte, sie habe Schwierigkeiten, mit Erwartungen und Druck von außen umzugehen.

Nach sechs Saisons bei Boels-Dolmans entschied sie sich, im Winter 2020 zu Trek-Segafredo zu wechseln. Nach zwei nicht allzu erfolgreichen Saisons ist die norwegische Uno-X ihr nächstes Ziel.

«Ich habe meine Zeit bei Trek genossen und obwohl es nie einfach ist, Abschied zu nehmen, freue ich mich darauf, ein neues Kapitel bei. Uno-X zu beginnen. Der Frauenradsport befindet sich in einer großartigen Entwicklung und ich kann es kaum erwarten, mich dem skandinavischen Team anzuschließen. Hoffentlich kann ich zur Entwicklung neuer junger Fahrerinnen beitragen und der Welt auch zeigen, wozu ich fähig bin», so die 26-Jährige weiter.