Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.01.2019 14:22:53

Brand gewinnt letzten Weltcup-Lauf in Hoogerheide

Lucinda Brand siegte in Hoogerheide. Unten: Marianne Vos stand schon vor dem letzten Rennen als Weltcup-Gesamtsiegerin fest. Fotos: Christopher Jobb
Lucinda Brand siegte in Hoogerheide. Unten: Marianne Vos stand schon vor dem letzten Rennen als Weltcup-Gesamtsiegerin fest. Fotos: Christopher Jobb

Hoogerheide (rad-net) - Lucinda Brand (Sunweb) hat den letzten Lauf des Querfeldein-Weltcups im niederländischen Hoogerheide gewonnen. Sie setzte sich vor Katie Compton und Marianne Vos (CCC-Liv) durch. Vos stand vor dem abschließenden Rennen schon als Weltcup-Gesamtsiegerin fest.

Während Brand aufgrund ihrer schlechten Startposition das Feld von hinten aufrollen musste, machte in der Startphase Weltmeisterin Sanne Cant (Corendon-Circus) das Tempo. Dadurch entstand eine dreiköpfige Spitzengruppe mit ihr, Vos und Denise Betsema (Marlux-Bingoal). Im weiteren Verlauf konnten noch vier Fahrerinnen zu der Gruppe aufschließen, darunter auch Brand und Compton.

Brand fuhr direkt nach vorne in der Gruppe und machte weiter Druck. Dadurch zog sich die Gruppe weit auseinander und Brand war ab der dritten von vier Runden alleine vorne unterwegs. Sie wurde nicht mehr eingeholt. «Ich habe mich super gut und stark gefühlt. Die erste Hälfte lief nicht so wie ich es eigentlich wollte, aber letztendlich konnte ich dadurch meine Linien fahren und meine Kraft ausnutzen», so Brand nach dem Rennen und sagte im Hinblick auf die WM: «Der Sieg gibt mir Selbstbewusstsein für nächstes Wochenende.»

Cant versuchte noch den Anschluss herzustellen und lag auf Rang zwei, doch von hinten kam Compton, die an der Belgierin vorbeizog und neun Sekunden hinter Brand als Zweite ins Ziel kam. In der letzten Runde verlor Cant auch noch Rang drei an Vos, die 26 Rückstand zu Brand aufwies, und musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Die Deutsche Meisterin Elisabeth Brandau (RSC Schönaich) wurde 30. (+3:25).

Souveräne Sieger im Gesamtweltcup wurde Vos. Mit 559 Punkten verwies sie Sanne Cant (418 Punkte) und Europameisterin Annemarie Worst (400) auf die Plätze zwei und drei. In der U23-Wertung setzte sich Ceylin del Carmen Alvarado (357/Corendon-Circus) vor Fleur Nagengast (323/Telenet-Fidea Lions) und Inge van der Heijden (301/CCC-Liv) durch.