Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
22.07.2022 09:14:45

Canyon-Sram will bei der Tour de France Femmes mehrere Ziele verfolgen

Tiffany Cromwell bringt eine Menge Erfahrung mit. Foto: Thomas Maheux/Canyon-Sram
Tiffany Cromwell bringt eine Menge Erfahrung mit. Foto: Thomas Maheux/Canyon-Sram

Leipzig (rad-net) - Kurz vor dem Start der ersten Tour de France Femmes hat Tiffany Cromwell über die Ziele ihrer Mannschaft Canyon-Sram und ihre Rolle bei der Rundfahrt gesprochen. Die Australierin erklärte, dass der deutsche Rennstall eine offene Strategie verfolgen werde und neben dem Gesamtklassement auch Etappensiege, die Mannschaftswertung und das Bergtrikot ins Visier nehmen wolle.

«Wir verfolgen eine zweigleisige Angriffsstrategie», erklärte Cromwell, die am Sonntag als Kapitänin ihres Teams an den Start in Paris gehen wird. Neben Katarzyna Niewiadoma, die das Gesamtklassement in Angriff nehmen soll, werde auch Pauliena Rooijakkers ihr Glück versuchen. «Wir haben Kasia, aber wir haben auch. Ich bin zur Unterstützung dabei und versuche als Kapitänin, das Team zusammenzuhalten. [...] Wir haben so viele gute Fahrerinnen, die alle auf unterschiedliche Weise stark sind, also werden wir sicherlich Etappensiege anstreben und andere Wertungen: die Teams, die Berge.»

Als einzige Schwäche des Kaders von Canyon-Sram identifizierte die 34-Jährige die Abwesenheit einer Sprinterin. Aus diesem Grund werde die Mannschaft zum einen keinerlei Chancen auf die Sprintwertungen haben und zum anderen auf den Flachetappen besonders aufmerksam sein müssen: «Es ist wirklich wichtig für mich, dass ich auf die Führenden aufpasse, denn das sind die Etappen, bei denen man denkt 'ach ja, keine Sorge, das ist egal', aber wenn man dann nicht voll konzentriert ist, fehlen ein paar Sekunden, die am Ende den Unterschied zwischen Platz eins und zwei oder drei ausmachen können.»

Gleichzeitig erklärte Cromwell, dass ihre eigene Aufgabe zusätzlich darin bestehen werde, ihre Teamkameradinnen durch das größte Rennen des Women's WorldTour-Kalenders zu navigieren: «Es gibt so viel mehr zu tun, und ich glaube, das kann den Fahrerinnen manchmal zu schaffen machen, wenn sie nicht wissen, wie sie sich auf sich selbst und ihre kleine Blase konzentrieren können. [...] Ich denke also, dass es zum Teil meine Aufgabe sein wird, bei den Mädchen zu bleiben und mit ihnen über solche Dinge zu sprechen, und ihnen zu zeigen, wie man sich nicht ablenken lässt, denn ich denke, das wird die größte Herausforderung bei der Tour sein.»

Bei den Bergetappen der Frankreich-Rundfahrt will Canyon-Sram auf Niewiadoma, Rooijakkers und Elise Chabbey setzen. Als größte Konkurrenz und stärkste Anwärterin auf Etappensiege und die gesamte Rundfahrt, machte Cromwell aber die Niederländerin Annemiek van Vleuten (Movistar) aus: «Wir alle kennen die Stärke von Annemiek, und es wird sehr schwer sein, sie im Einzel zu schlagen, aber es ist immer besser, wenn man mehrere Möglichkeiten hat, die man ausspielen kann. Wenn man mit zwei Optionen ins Spiel gehen kann, ist man viel flexibler.»