Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
24.03.2021 16:26:12

Settimana Coppi e Bartali: Brenner fährt in die Top Ten

Marco Brenner holte sein erstes Top-Ten-Resultat als Profi. Foto: DSM
Marco Brenner holte sein erstes Top-Ten-Resultat als Profi. Foto: DSM

Sogliano al Rubicone (rad-net) - Marco Brenner (DSM) hat sein erstes internationales Top-Ten-Ergebnis auf Profi-Niveau eingefahren. Der 18-jährige Neoprofi belegte auf der zweiten Etappe der Settimana Internazionale Coppi e Bartali (UCI 2.1) von Riccione nach Sogliano al Rubicone den achten Platz, während Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) den Tagessieg davontrug.

Nach wenigen Kilometern war bereits die Ausreißergruppe des Tages mit sechs Fahrern entstanden, deren Vorsprung auf das Peloton, wo das Team Deceuninck-Quick Step um den Gesamtführenden Mark Cavendish das Tempo kontrollierte, zwischen drei und vier Minuten pendelte. Als die 23,6 Kilometer lange Zielrunde, die jedes Mal über den Anstieg hinauf zum Ziel führte, zum zweiten von vier Mal gefahren wurde, mussten zwei der Fahrer aus der Spitzengruppe reißen lassen und von da an begann auf der Vorsprung zu schmelzen. Bei der vorletzten Überfahrt wurde der letzte Ausreißer eingeholt.

Auf der Schlussrunde wurde einige Male aus dem Hauptfeld attackiert, doch trotz Bergankunft sprintete ein weit auseinander gezogenes Feld um den Sieg. Vingegaard war Iván Ramiro Sosa (Ineos Grenadiers) und Nick Schultz (BikeExchange) am schnellsten. Brenner fuhr hinter seinen Teamkollegen Ilan van Wilder auf Rang acht.

Mit seinem Etappensieg übernahm Vingegaard auch die Gesamtführung. Mit seinem Etappensieg übernahm Vingegaard auch die Gesamtführung. Der Däne führt eine Sekunde vor Sosa und drei vor Ben Hermans (Israel Start-Up Nation), der auf den vierten Tagesrang gespurtet war. Brenner verbesserte sich auf Platz 13 und hat 41 Sekunden Rückstand zum Spitzenreiter.