Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
03.08.2022 16:51:33

Tour de Pologne: Bauhaus spurtet zum Etappensieg

Phil Bauhaus holte bei der Polen-Rundfahrt einen Etappensieg. Foto: LangTeam
Phil Bauhaus holte bei der Polen-Rundfahrt einen Etappensieg. Foto: LangTeam

Rzeszów (rad-net) - Bei der Tour de Pologne hat es erneut einen deutschen Etappensieg gegeben. AUf der fünften Etappe von Łańcut nach Rzeszów war Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious) am schnellsten. Außerdem rundeten Nikias Arndt (DSM) und Max Kanter (Movistar) als Dritter und Vierter das hervorragende deutsche Resultat ab. Sergio Higuita (Bora-hansgrohe) verteidigte das Gelbe Trikot.

Während acht Ausreißer um Shane Archbold (Bora-hansgrohe) das Renngeschehen als Ausreißer bestimmten, kontrollierten Bora-hansgrohe und Bahrain-Victorious das Tempo im Feld. Lange schwankte der Abstand um die Drei-Minuten-Marke, ehe er 45 Kilometer vor dem Ziel zu sinken begann. Dennoch dauerte es bis drei Kilometer vor dem Ziel, ehe die letzten Ausreißer eingeholt wurden. Sean Quinn (EF Education-EasyPoast) und Mads Würtz Schmidt (Israel-Premier Tech) hatten sich noch lange gegen das Peloton wehren können.

Auf dem letzten Kilometer gab es einige Kurven und eine davon sorgte für einen Sturz einiger Fahrer, wodurch eine noch größere Gruppe von Fahrern aufgehalten wurde. So konnten nur noch rund 15 Fahrer um den Tagessieg sprinten und von denen war Bauhaus vor Arnaud Démare (Groupama-FDJ) und Arndt am schnellsten.

An der Spitze des Gesamtklassements gab es keine Veränderungen. Higuita liegt weiterhin vier Sekunden vor Pello Bilbao (Bahrain-Victorious) und sechs Sekunden vor Quinten Hermans (Intermarché-Wanty-Gobert).