Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
10.05.2018 13:27:33

BDR-Junioren gehen als Favoriten in die Hallen-EM

Tim Weber ist Titelverteidiger im 1er Kunstfahren der Junioren. Foto: Wilfried Schwarz
Tim Weber ist Titelverteidiger im 1er Kunstfahren der Junioren. Foto: Wilfried Schwarz

Bazenheid (rad-net) - Ab morgen finden im schweizerischen Bazenheid die Europameisterschaft der U19-Klasse im Kunstrad und Radball statt. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) schickt wiederum eine sehr starke deutsche Mannschaft mit Titelambitionen in die Schweiz. Dort treffen sie auf über 100 Sportler aus zwölf weiteren europäischen Verbänden.

Die Bundestrainer der Kunstradjunioren Dr. Marcus Klein und Lisa Renner sowie der Radball-Junioren Michael Lomuscio und Lars Wegmann haben eine relativ neue Mannschaft nominiert, denn die letztjährigen EM-Teilnehmer mussten altersbedingt in die Eliteklasse wechseln.

«Bei der Deutschen Meisterschaft vor gut einer Woche, konnten zwar nicht alle EM-Starter ihre optimale Leistung bringen und damit auch Deutscher Meister werden, aber ich bin zuversichtlich, dass sie am EM-Tag ihre Leistung auf die Fläche bringen können. Sie haben es bei den drei Ausscheidungen bewiesen, dass sie es können», so Klein. «Wir haben sehr starke Konkurrenz. Besonders im 1er der Juniorinnen mit den beiden Österreicherinnen und den beiden Schweizerinnen. Für die Medaillen kommen gleich sechs Mädchen in Fragen. Sowohl Ramona Dandl als auch Theresa Klopfer haben etwas weniger Punkt eingereicht, sind aber nicht chancenlos. Auch im 4er wird es vermutlich sehr eng werden zwischen Deutschland, der Schweiz und der Slowakei. Im 2er der Junioren sind die Favoriten Julica Müller/Marc Lehmann, während wir bei den Juniorinnen auch auf die Konkurrenz aus Österreich und der Schweiz schauen müssen. Bei den Jungs haben wir im 1er mit Tim Weber als Titelverteidiger und Simon Köcher zwei Chancen auf EM-Gold. Beide können gewinnen.»

Und im Radball? «Mit Eric und Tim Lehmann sind wir mit einer neuen Mannschaft am Start. Beide konnten schon im letzten Jahr als Ersatz EM-Luft schnuppern», so Lomuscio. «Deutschland hat den Titel zu verteidigen. Ich rechne damit, dass es in diesem Jahr ein sehr ausgeglichenes EM-Turnier geben wird. Ich schätze die Schweiz und Österreich gleich stark wie Eric und Tim ein. Die großen Unbekannten sind wie jedes Jahr die Tschechen. Um zu gewinnen braucht es auch noch das nötige Quäntchen Glück. Wir nehmen diese Herausforderung an.»

Die EM-Entscheidungen:
Freitag, 11.05.2018
1er Junioren
2er Juniorinnen

Samstag, 12.05.2018
1er Juniorinnen
2er Offene Klasse
4er Offene Klasse
Radball

Das BDR-Team:
1er Junioren:
Tim Weber (RCV Böhl-Iggelheim)
Simon Köcher (RSV Öschelbronn)

1er Juniorinnen:
Ramona Dandl (RKB Solidarität Bruckmühl)
Theresa Klopfer (RV Ebnat)

2er Offene Klasse:
Marc Lehmann/Julica Müller (RV Blitz Hoffnungsthal)

2er Juniorinnen:
Annice Niedermayer/Alina Freisler (RKV Denkendorf)

4er Offene Klasse:
RMSV Aach (Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner, Stefanie Müller)

Radball:
Eric und Tim Lehmann (RSV Großkoschen)