Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
04.08.2020 13:34:17

Pierre Latour wechselt zu Total Direct Energie

Pierre Latour wechselt 2021 von Ag2r-La Mondiale zu Total Direct Energie. Foto: Ag2r-La Mondiale
Pierre Latour wechselt 2021 von Ag2r-La Mondiale zu Total Direct Energie. Foto: Ag2r-La Mondiale

Valence (rad-net) - Pierre Latour hat sich für zwei Jahre dem französischen Rennstall Total Direct Energie verpflichtet. Dies teilte sein zukünftiges Team auf der Webseite mit. Der 26-Jährige wolle sich bei seiner neuen Mannschaft weiter entwickeln und sie als Kapitän anführen.

Latour hat bislang zweimal den französischen Titel im Einzelzeitfahren gewonnen und fiel 2018 bei der Tour de France besonders auf, als er das weiße Trikot als bester Nachwuchsfahrer gewann. Am 29. August soll der Fahrer gemeinsam mit Teamkollege Romain Bardet seinen derzeitigen Rennstall Ag2r-La Mondiale in der dreiwöchigen Frankreich-Rundfahrt anführen.

Am Ende dieser Saison wird der Franzose dann zu Total Direct Energie wechseln, eine Veränderung, auf die sich der Fahrer freut: «Ich liebe die Art, wie das Team Rennen fährt – angreifen und Risiken eingehen – das motiviert mich. Ich habe den Vertrag unterzeichnet, um mehr Erfolge einzufahren und in der Rolle als Teamkapitän eröffnen sich mir mehr Möglichkeiten.» Der Wechsel helfe ihm somit dabei, sich persönlich weiterzuentwickeln.

Im Zuge der Coronakrise sei die Vertragsunterzeichnung jedoch weniger förmlich als sonst üblich abgelaufen, berichtete Latour. Denn Teammanager Jean-René Bernaudeau «kam mit dem Zug in Valence an. Zu der Zeit hatte nichts geöffnet und deshalb haben wir uns auf eine Bank in der Nähe des Bahnhofs gesetzt und die Dokumente unterzeichnet.» Das persönliche Gespräch mit dem Manager von Total Direct Energie habe den Fahrer in seinem Beschluss noch einmal bestätigt und die Vorfreude auf den Kader neu belebt. «Ich weiß, dass die Mannschaft zusammenhält und dass die Atmosphäre dort sehr gut ist. Das hat mir letztendlich geholfen, meine Entscheidung zu treffen.»