Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.07.2018 21:08:34

Das Bundes-Radsport-Treffen 2018 ist vorbei

BRT-Sieger 2018: RSC Schwalbe 08 Eilendorf. Foto: Bernd Schmidt
BRT-Sieger 2018: RSC Schwalbe 08 Eilendorf. Foto: Bernd Schmidt

Langenselbold (rad-net) - Vom 22. bis 28. Juli findet im hessischen Langenselbold das Bundes-Radsport-Treffen 2018 des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) statt. Die Vielfältigkeit des Radsports - von Radtouren für die ganze Familie, bis hin zu Radmarathons für ambitionierte Hobbysportler - das bietet das BRT.

Von der Tourenwoche der Breitenradsportler berichtet täglich Bernd Schmidt, BDR-Beauftragter für das Bundes-Radsport-Treffen und Social Media.

****************************************

Langenselbold, 28. Juli 2018

Das Bundes-Radsport-Treffen 2018 ist vorbei

Es war eine tolle Radsportwoche im hessischen Langenselbold. Der Radsportbezirk Main-Spessart-Rhön hat ganze Arbeit geleistet. Neben den knapp 300 Helfern würdigte Vorsitzender Jürgen Bamberger ganz besonders sein Orgateam und hob Uschi Mayer, Karl-Heinz Picard, Wilhelm Schröder, Otto Kunkel und Horst Köhler hervor.

Heute gingen noch einmal knapp 600 Radsportler an den Start im Schlosspark Langenselbold. Dabei waren auch über 50 CTFler, die sich auf Wegen und Pfaden im Vogelsberg machten, während die Tourenfahrer den Südspessart erkundeten. Im Schlosspark füllte sich der Zielraum an der Herrnscheune, denn viele Radsportler warteten gespannt auf die Siegehrung. Welcher Verein hat die meisten Kilometer beim oder zum Bundestreffen gefahren?

Bernd Schmidt vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) führte durch die Zeremonie und bedankte sich zunächst beim Ausrichter. Nicht Viele können nachempfinden, was es an Arbeit und Aufwand bedeutet, eine ganze Radsportwoche zu organisieren. Dafür gab es einen großen Applaus vom Radsport-Publikum. Dann wurden die Plätze 29 bis 11 geehrt, zu jedem Verein wusste Schmidt etwas zu erzählen. In der ersten Pause gab es Vorführungen der Langenselbolder Einradfahrer. Im Intermezzo wurden die Ehrungen der Bundes-Ehren-Gilde und die Bannerübergabe an den nächsten Ausrichter durchgeführt, dem Radsportbezirk Pfalz.

Die Kunstradfahrer des RSV Langenselbold läuteten den letzten Teil ein, die Bekanntgabe der Plätze zehn bis eins. Die Spannung stieg, aber das Ergebnis war eindeutig. Zum dritten Mal in Folge heißt der Sieger RSC Schwalbe 08 Eilendorf aus Aachen. Sie waren mit 42 Startern dabei und radelten zusammen 22.672 Kilometer. Herzlichen Glückwunsch an die Eilendorfer und Dank an alle Vereine für die Teilnahme. Im nächsten Jahr gibt es ein Wiedersehen in der Südpfalz vom 20. bis 27. Juli in Neustadt an der Weinstraße.

****************************************

Langenselbold, 27. Juli 2018

BRT-Tourenwoche Freitag

Jetzt geht es dem Ende des Bundes-Radsport-Treffens in Langenselbold entgegen. Heute ging es noch mal anspruchsvoll in den Nordspessart und die Wärme wird und wird nicht weniger. Am besten wäre es nachts zu fahren, aber ob man da alle Helfer für begeistern kann? Macht es die Wärme oder doch die angesagte «Tor-Tour»? Heute sind noch Mal 450 Radsportler an den Start gegangen, durch das Kinzigtal und über die Höhen des Spessarts.

Traditionsgemäß gehört die Bundes-Ehren-Gilde des BDR zum Bundes-Radsport-Treffen, hält sie doch immer ihren Jahreskongress anlässlich des BRT ab. Der Bund Deutscher Radfahrer kann stolz auf seine Ehren-Gilde sein, ist er doch der einzige Spitzensportverband, der eine Veteranen-Organisation aus verdienten und erfolgreichen Radsportlern in seinen Reihen weiß. Morgen geht es in den Südspessart zu Besuch bei den Spessarträubern. Die große Tour ist 118 Kilometer lang und weist 1800 Höhenmeter auf, bei der kleinen 50-Kilometer-Tour sind es 600 Höhenmeter. Das besondere Schmankerl ist morgen eine CTF der Sandhasen aus Wölfersheim die hoffentlich viele Geländefreunde nach Selbold zieht. Es gibt 4 verschiedene Strecken in den Vogelsberg und sogar einen Geländemarathon über 98 Kilometer.

Um 15 Uhr ist morgen die Abschlussparty mit allen Ehrungen und als Höhepunkt die Bannerübergabe an den nächsten Ausrichter und die Bekanntgabe des Siegervereins, der die meisten Kilometer innerhalb der Radsportwoche zusammengeradelt hat. Und dann geht es für das Orgateam des Radsportbezirkes Main-Spessart-Rhön um seinen Vorsitzenden Jürgen Bamberger ans Aufräumen.

Nach der Tour – gemütlicher und geselliger Ausklang beim Weinabend. Foto: Bernd Schmidt

****************************************

Langenselbold, 26. Juli 2018

BRT-Tourenwoche Donnerstag

Die Hitze in Langenselbold beim Bundes-Radsport-Treffen hält an. 530 Radler haben allerdings den Umständen getrotzt und sich auf die drei Strecken und die Radwanderung begeben. Allerdings haben nicht Viele die große Strecke gewählt - sie wollten zwar Rad fahren, aber schnell wieder im Ziel sein, um zumindest etwas Schatten zu ergattern. Im Schlosspark gab es eine tolle Aktion, bei der Sport und Kunst vermischt wurde. Die Künstlerin Sina Schulz brachte Radsportlern das Malen bei. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen, so manche Erstlingswerke sind später ja mal ganz berühmt geworden, wer weiß, was hieraus mal wird. Also, ich fand es toll!

Am Rande des Bundes-Radsport-Treffens trifft sich auch traditionell die Kommission Breitensport des BDR unter der Leitung von Vizepräsident Peter Koch. Bernd Schmidt, in der Kommission zuständig für das BRT, ist ja schon die ganze Woche vor Ort, sitzt täglich im Sattel, schießt Fotos und schreibt hier diese Berichte. In der heutigen Kommissionssitzung ging es nicht nur um den sportlichen Alltag mit Radwandern, Radtourenfahren und Radmarathon, sondern vielmehr auch um den steigenden Offroadbereich, die Erweiterung der elektronischen Assistenzsysteme und die Integration der E-Mobilität in den vorhandenen Sportbetrieb.

Am Abend gab es ein besonderes Highlight des Bundes-Radsport-Treffens, ein Bergzeitfahren auf den Hausberg Langenselbolds, den Wingertskippel. Das Teilnehmerfeld war buntgemischt, da waren Amateurfahrer und Jedermänner dabei, aber auch Hobbyfahrer allen Alters, für die es mehr eine Gaudi war. Insgesamt gingen über 100 Radfahrer an den Start, als Letzter begab sich Jens Zemke, der frühere Deutsche Bergmeister und jetzige Teamchef bei Bora-hansgrohe, auf die knapp zwei Kilometer lange Strecke. Viele Zuschauer standen im Startbereich, säumten die Strecke auf den Kippel und oben im Ziel am Naturfreundehaus traf sich die Radsport- und Fangemeinde zum After-Race wieder.

Morgen wird es auf der Strecke anspruchsvoll hergehen, der RSC Bimbach ist verantwortlich und hat einige Höhenmeter im nördlichen Spessart zusammengestellt. Die Streckenlängen sind auch am oberen Limit angesiedelt, und das bei der Hitze. Morgen treffen dann auch die letzten BRT-Sternfahrt-Vereine ein und es ist dann Zeit, die Vereinswertung für das Bundes-Radsport-Treffen abzurechnen. Die Vereine geben ihre gesammelten Kilometer ab 14 Uhr am BDR-Stand ab, die Rangliste wird erstellt und die Vereine am Samstag bei der Abschlussparty geehrt. Also, zwei Tage noch Radsport total und das Bundestreffen ist schon wieder vorbei. Nutzt die schöne Landschaft an den beiden letzten Tagen aus!

Die BDR-Kommission Breitensport auf der BRT-Bühne. Foto: Bernd Schmidt

****************************************

Langenselbold, 25. Juli 2018

BRT-Tourenwoche Mittwoch

Bergfest beim Bundes-Radsport-Treffen 2018 in Langenselbold. Das war heute der 4. Tag beim Radsport-Highlight des Sommers, 3 Tage sind es noch, bis Samstag das Fest mit der Abschlussparty beendet wird. Die Stimmung ist nachwievor super, auch wenn sich die Temperaturen an der Erträglichkeitsgrenze befinden; selbst der Fahrtwind war schon warm.

Heute ging es zum Keltenfürsten und der hatte sein «Lager», wie sollte es anders sein, auf einem Berg aufgeschlagen. Eigentlich ist es rund um den Glauberg eher flach, aber die Steigung auf den 276 Meter hohen Hügel hatte es in sich, gerade bei diesen Temperaturen. Da war die Verweildauer im Schatten des Keltenmuseums doch höher als geplant. Ein mystischer und gleichsam faszinierender Ort. Die 110er und die 80er Tour gingen auf den Glauberg, aber das hatten die meisten der knapp 550 Starter eh auf der Tagesagenda.

Morgen geht es in den Spessart, aber das Streckenprofil sieht eher aus wie bei einer Pulsmessung. Auf der nur 104 km langen Runde geht es relativ flach los, hinter Wächtersbach geht es von 140 Meter Höhe über Bad Orb, über den 500 Meter hohen Rosskopf und den 523 Meter Hohen Berg, und schon geht es wieder abwärts auf das Niveau 150 Meter über Gelnhausen und dann Langenselbold entgegen. Die 80er Tour hat gute 600 Höhenmeter. Noch einmal eine einfachere Etappe vor den beiden schwierigeren Tagen Freitag und Samstag. Tagesgäste sind immer willkommen, zwischen 8 und 10 Uhr ist Start am Schlosspark von Langenselbold.

Diese drei freundlichen Herren stehen stellvertretend für knapp 300 Helfer, die der Radsportbezirk Main-Spessart-Rhön für die gesamte Radsport-Woche aufgeboten hat. Foto: Bernd Schmidt ****************************************

Langenselbold, 24. Juli 2018

BRT-Tourenwoche Dienstag

Nicht nur die Temperaturen steigen, sondern auch die Teilnehmerzahlen beim Bundes-Radsport-Treffen in Langenselbold. Das war ganz schön warm, teilweise zeigten die Thermometer 38 Grad während der Fahrt. 550 Radler waren heute auf den drei verschiedenen Strecken unterwegs. Durch den Main-Kinzig-Kreis ging es hoch bis nach Freiensteinau und die zehn Radwanderer hatten Bruchköbel als Ziel.

Es war wieder hügelig heute, aber alles gut zu fahren. Der höchste Punkt lag bei der 120er-Strecke auf 470 Meter, bis dahin hatte man einen Großteil der 1300 Höhenmeter erradelt. Aber ab dort ging es eigentlich nur noch abwärts und zum Schluss fast flach durch das Kinzigtal nach Selbold. Im Schlosspark waren die schattigen Plätze und die kühlen Getränke begehrt. Und auch das Essenangebot des Caterers wurde sehr gut angenommen, Auswahl und Menge waren reichhaltig und schmeckten vorzüglich.

Morgen soll es noch ein paar Grad wärmer werden, wer früh startet kriegt weniger Hitze ab. Es geht Richtung Norden mit dem Glauberg als Höhepunkt, hier steht das «Museum der Keltenwelt» und wir werden mit einem tollen Blick in die Landschaft belohnt. Am Abend wartet ein Höhepunkt auf die Selbolder Gäste, denn im Schlosspark gibt es ein Weinfest. Viel Spaß ist garantiert bei den Touren, wünschen wir uns nur noch, dass sie pannen- und unfallfrei verlaufen.

Willi Schmidt ist die gute Seele des Bundes-Radsport-Treffens. Es ist sein 42. BRT in Folge. Foto: Bernd Schmidt

****************************************

Langenselbold, 23. Juli 2018

BRT-Tourenwoche Montag

Ziel erreicht, über 500 Radsportler gingen heute in Langenselbold zum Auftakt der Tourenwoche des Bundes-Radsport-Treffens an den Start. Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland. Es ist ein fröhliches Hallo, denn für viele Radler gehört das BRT zum festen Jahresprogramm.

Die Montags-Tour ging durch den Maingau und es wurde wie versprochen flach. Herrliche Radfahrwege ohne Autoverkehr lösten doch harmonische Ortsdurchfahrten ab. Einzige nennenswerte Erhebung des Tages war der Radheimer Berg; im Streckenprofil sieht das im Prinzip aus wie ein Deich, nur etwas höher, so 300 Meter. Der dritte Verpflegungspunkt in Hörstein lag auf bayerischem Gebiet. Die zehn Radwanderer unter der Leitung von LV-Fachwart Erich Kampe hatten heute Büdingen als Ziel.

Für das Après-Velo ist der Schlosspark von Langenselbold eine ideale Location. Die mittlerweile auf weit über 30 Grad angestiegene Temperatur war im Schatten der großen Bäume auszuhalten. Die fleißigen Helfer hatten bei der Essen- und Getränkeausgabe alle Hände voll zu tun, die Stimmung war prächtig. Wer wollte konnte sich gleich für den nächsten Tag einscannen oder begeisterte sich für die Radball- und Einrad-Vorführungen der Kinder und Jugendlichen, Eigenversuche inklusive.

Streckenchef Karl-Heinz Picard hatte alle Hände voll zu tun, «Witzbolde» hatten heute dreimal die Schilder geklaut, und er hat fleißig nachgeschildert. Dafür lief Orga-Chef Jürgen Bamberger mit einem Grinsen durch den Park. Alles eingetroffen wie vorgestellt, das Wetter auch!

Morgen steht ab 8 Uhr eine Tour nach Schlüchtern an und es wird mit 1300 Höhenmetern wieder etwas hügeliger, wobei es zunächst durch das Kinzig-Tal geht, aber der Vogelsberg-Hang schnell erreicht wird. Der Name «Schlüchterner Palisädchen» leitet sich aus einer mittelalterlichen Backspezialität ab, die den hungrigen Radlern gereicht wird. Die Radwanderer treffen sich wieder um 9:30 Uhr an der Herrenscheune zu einer Tour über Erlensee und Butterstadt, über die «Hohe Straße». Viel Spaß auf allen Touren des dritten Tages des Bundes-Radsport-Treffens!

Geschafft und zufrieden – die Radwanderer beim BRT. Foto: Bernd Schmidt

****************************************

Langenselbold, 22. Juli 2018

Gelungener Auftakt beim Bundes-Radsport-Treffen

Das BDR-Bundes-Radsport-Treffen 2018 ist überaus erfolgreich in Langenselbold gestartet. Gut 1000 Starter gingen heute auf die Touren durch den Main-Kinzig-Kreis, die Wetterau und den Vogelsberg. Darunter waren knapp 200 Radmarathonfahrer des BDR Radmarathon-Cups Deutschland, die die knapp 3000 Höhenmeter, mit dem Hoherodskopf als höchste Erhebung des Vogelbergs, meisterten. Der angesagte Schauer, der einige Marathon-Radler zum Schluss erwischte, soll der einzige der gesamten Radsportwoche sein. Von dem Schauer haben die 18 Radwanderfahrer nichts bekommen, dafür hatten sie eine schöne Tour nach Biebergemünd. Im Ziel am Langenselbolder Schloss war die Stimmung prächtig, Orgachef und Bezirksvorsitzender Jürgen Bamberger war sehr zufrieden.

Morgen am Montag startet die Radsportwoche mit den Touren in den Maingau. Zwischen 8 und 10 Uhr ist Start, bereits um 7 Uhr sind die Anmeldetische mit scan&bike startklar. Nach den heutigen ordentlichen Höhenmetern, wird es morgen mit 850 Höhenmeter auf der großen 113-Kilometer-Schleife verhältnismäßig flach zugehen. Die Organisatoren rechnen mit über 500 Startern.

Der Vogelsberg hatte einige Steigungen zu bieten. Foto: Bernd Schmidt

****************************************

Langenselbold, 21. Juli 2017

Tag Null

Zwei Jahre Vorbereitung sind für den Radsportbezirk Main-Spessart-Rhön beendet. Das Team um den Bezirksvorsitzenden Jürgen Bamberger hat ganze Arbeit geleistet, jeder hatte seine Aufgaben. Das Bundes-Radsport-Treffen 2018 in Langenselbold kann starten. Der Wohnmobil-Stellplatz wurde heute eröffnet, der Veranstaltungsort wurde hergerichtet, die ersten Teilnehmer konnten sich per scan&bike einschreiben und die zehn Marathon-Sternfahrer aus Homburg/Saar sind wohlbehalten eingetroffen. Allerbeste Bedingungen.

Morgen um 7 Uhr startet der anspruchsvolle Assos-Store-Frankfurt-Radmarathon über 209 Kilometer und 3000 Höhenmeter vom Klosterberg zum Vogelsberg, der zum BDR Radmarathon-Cup Deutschland gehört. Zwischen 8 und 10 Uhr geht es auf die kürzeren Strecken über 46, 73, 119 und 150 Kilometer. Um 9:30 Uhr startet eine Radwanderung mit Erich Kampe nach Biebergemünd. Und an der Herrnscheune des Langenselbolder Schlosses tobt das Radsportleben, Hallenradsportvorführungen, Verköstigung und Fachsimpelei inclusive. Viel Spaß morgen auf den Touren, in und um Langenselbold!

10 Marathon-Sternfahrer sind heute Morgen um 6 Uhr in Homburg/Saar gestartet und erreichten Langenselbold nach 202 Kilometern. Foto: Bernd Schmidt