Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
02.01.2018 16:31:03

Cross: Van der Haar muss kurze Pause einlegen

Lars van der Haar pausiert für kurze Zeit. Foto: Telenet-Fidea
Lars van der Haar pausiert für kurze Zeit. Foto: Telenet-Fidea

Amsterdam (rad-net) - Querfeldein-Vize-Europameister Lars van der Haar legt zu Beginn des Jahres 2018 eine kleine Pause ein. Wie der 26-Jährige gegenüber WielerFlits bestätigte, wurden erhöhte Werte des Epstein-Barr-Virus, welches das Pfeiffersche Drüsenfieber hervorruft, in seinem Blut festgestellt.

In den letzten Rennen konnte Van der Haar seine Leistung nicht mehr abrufen. «Der Arzt hat mir gesagt, dass ich als Kind schon Pfeiffersches Drüsenfieber hatte. Nun habe ich Kontakt zu jemandem gehabt, der es jetzt hat, was dazu führt, dass das Immunsystem wieder darauf anspringt und ich dadurch ein bisschen weniger Kraft habe», erklärte der Niederländer. Hinzu kam noch, dass er sich beim Azencross im belgischen Loenhout bei einem Sturz die Schulter auskugelte.

Van der Haar wird nun nach Absprache mit seinem Team Telenet-Fidea die Zeit bis zu den Niederländischen Cross-Meisterschaften in Spanien verbringen. Auf diese Weise hoffe er, die letzten zwei Monate der Cross-Saison besser in Angriff nehmen zu können.