ACHTUNG: Diese Webseite unterstützt den Microsoft Internet-Explorer 9.0 (und noch ältere Versionen) nicht mehr.

Um die Seite korrekt angezeigt zu bekommen und vor allem SICHER surfen zu können, empfehlen wir ihnen dringend einen anderen Browser einzusetzen!

Unter Windows XP raten wir ihnen auch aus sicherheitsgründen, grundsätzlich Mozilla Firefox oder Google Chrome zu benutzen bzw. das Betriebssystem upzudaten!

Sollten Sie Windows 7 oder höher einsetzen, so sollten Sie dringend einen Windows Update durchführen, um die aktuelle Internet Explorer Version nutzen zu können.

ACHTUNG: Diese Webseite unterstützt Safari 6 (und noch ältere Versionen) oder veraltete Google-Android-Browser nicht mehr.

Wir raten ihnen auch aus Sicherheitsgründen, grundsätzlich Mozilla Firefox oder Google Chrome zu benutzen, wenn Sie einen Update auf ein aktuelleres Mac OS X und damit eine aktuelle Safari-Version bzw. ein Update auf eine aktuellere Android Version und damit eine aktuellere Google-Browser-Version vermeiden wollen.

Unter Windows raten wir Ihnen grundsätzlich nicht, den veralteten Safari Browser einzusetzen!

Amtliches Organ und Medienpartner des BDR
Veröffentlicht am
15.07.2020 12:39:26

BDR veröffentlicht vorläufigen «Corona-Kalender»

Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat einen vorläufigen Terminkalender mit allen wichtigen Veranstaltungen der Disziplinen Straße, Bahn und Mountainbike, die noch in diesem Jahr stattfinden sollen, veröffentlicht. Allerdings wies der Verband auch noch einmal darauf hin, dass die Rennen jederzeit aufgrund der Corona-Pandemie wieder verschoben oder gar abgesagt werden können.

«Es ist uns gelungen, nach den ganzen Ausfällen einen bescheidenen aber guten Corona-Kalender zu erstellen. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern, die in diesem Jahr noch ein Radrennen organisieren wollen. Ihre Bereitschaft, im Herbst noch Rennen, die teilweise ursprünglich im Frühjahr geplant waren, zu veranstalten beziehungsweise nachzuholen, verdient großes Lob. Wir hoffen, dass wir große Teile des Kalenders durchführen können», so BDR-Vizepräsident Günter Schabel gegenüber rad-net.

Neben bereits bekannten Terminen, beinhaltet der «Corona-Kalender» auch einige Neuigkeiten. So soll die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren in Genthin nun am 6. September stattfinden. Die Zeitfahr-DM der U17 war für den 12. September in Langenhagen angesetzt und soll planmäßig stattfinden. Tags darauf ist in Wedemark zudem ein Sichtungsrennen für die U17 geplant. Die Deutsche Meisterschaft auf der Straße der Klassen U15 bis U19 soll vom 3. bis 4. Oktober in Bruchsal nachgeholt werden.

Während die Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in Sebnitz (13. September) und im Sauerland (19. bis 20. September) ihre angestammten Termine behalten, sollen die in Karbach und Ilsfeld-Auenstein am 11. beziehungsweise 18. Oktober nachgeholt werden.

Die Deutsche Omnium-Meisterschaft der Elite und U19 soll wie geplant vom 17. bis 19. Dezember in Frankfurt an der Oder durchgeführt werden. Allerdings werden im Rahmen dieser Titelkämpfe auch einige Meisterschaftsrennen für die Elite in den Ausdauerdisziplinen ausgefahren. Für die Klassen U17 und U19 ist die Bahn-DM vom 25. bis 27. September ebenfalls in Frankfurt terminiert. Die Titel im Omnium und im Zweiermannschaftsfahren der U15 und U17 sollen vom 14. bis 15. November in Büttgen vergeben werden. Eine DM in den Kurzzeitdisziplinen ist noch nicht genehmigt worden.

Im Mountainbike sollen die Deutschen Meisterschaften im E-MTB Enduro vom 5. bis 6. September in Breitenbrunn ausgetragen werden, die DM im E-MTB Marathon steht für den 12. September in Daun im Kalender. Für die Marathon-DM konnte mit Singen ein neuer Ausrichter gefunden werden, der die Titelkämpfe vom 19. bis 20. September veranstalten will. Willingen ist vom 2. bis 4. Oktober Gastgeber der DM im Downhill und Enduro.


Auszug aus dem vorläufigen Corona-Kalender des BDR:

Straße
2.8.: 3-Ländermeisterschaft U23 in Diekirch (Luxemburg)
23.8.: DM 1er Straße Elite am Sachsenring (Sachsen)
6.9.: DM MZF/EZF Elite/Nachwuchs in Genthin (Sachsen-Anhalt)
12.9.: DM EZF U17 in Langenhagen (Niedersachsen)
13.9.: Sichtungsrennen U17 in Wedemark (Niedersachsen)
13.9.: Rad-Bundesliga Männer/Frauen/U19w in Sebnitz (Sachsen)
19.9.: Rad-Bundesliga Frauen/U19m/U19w im Sauerland (Nordrhein-Westfalen)
20.9.: Rad-Bundesliga Männer im Sauerland (Nordrhein-Westfalen)
3.-4.10.: DM 1er Straße U15-U19 in Bruchsal (Baden)
11.10.: Rad-Bundesliga Frauen/U19m/U19w in Karbach (Bayern)
18.10.: Rad-Bundesliga Männer/U19m in Auenstein (Württemberg)

Bahn
16.8.: DM Derny mit Rad-Bundesliga Männer/Frauen/U19w in Oberhausen (Baden)
25.-27.9.: DM Nachwuchs U19/U17 in Frankfurt/Oder (Brandenburg)
14.-15.11.: DM Omnium und Madison U15/U17 in Büttgen (Nordrhein-Westfalen)
17.-19.12.: DM Omnium Elite*/U19 in Frankfurt/Oder (Brandenburg)

*Im Rahmen der Omnium-DM finden auch einige Meisterschaftsrennen für die Elite Männer und Frauen in einigen Ausdauerdisziplinen statt.

Mountainbike
5.-6.9.: DM E-MTB Enduro in Breitenbrunn (Bayern)
12.9.: DM E-MTB Marathon in Daun (Rheinland-Pfalz)
19.-20.9.: DM Marathon in Singen (Baden-Württenberg)
2.-4.10.: DM Downhill und Enduro in Willingen (Nordrhein-Westfalen)
17.-18.10.: DM Cross-Country U15-U17 in Gedern (Nordrhein-Westfalen)
24.10.: DM Cross-Country Elite, U19, Masters in Obergessertshausen (Bayern)

Amtliche Bekanntmachung


Bahn-DM der Sprinter in Cottbus nicht sicher

Derny-DM Mitte August in Oberhausen

Straßen-DM 2020 auf dem Sachsenring

Neuer Ausrichter: Cross-Country-DM in Obergessertshausen

MTB: Gedern richtet Nachwuchs-DM aus - Wettkampf-Wochenende für U15 und U17 im Oktober

U23-Meisterschaft soll verschoben werden


Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport