Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.05.2021 17:33:26

Giro: Arndt spurtet erneut auf Rang drei - Campenaerts holt Etappensieg

Victor Campenaerts gewann die 15. Etappe des Giro d'Italia. Foto: Qhubeka-Assos
Victor Campenaerts gewann die 15. Etappe des Giro d'Italia. Foto: Qhubeka-Assos

Gorizia (rad-net/dpa) - Nikias Arndt hat beim Giro d'Italia seine nächste Podiumsplatzierung eingefahren. Auf der 15. Etappe von Grado nach Gorizia über 147 Kilometern wurde der DSM-Profi Dritter hinter Ausreißerduo Victor Campenaerts (Qhubeka-Assos) und Oscar Riesebeek (Alpecin-Fenix).

Topfavorit Egan Bernal (Ineos Grenadiers) verteidigte das Rosa Trikot des Gesamtführenden problemlos und liegt weiterhin 1:33 Minuten vor Simon Yates (BikeExchangGorizia (rad-net/dpa) - Nikias Arndt hat beim Giro d'Italia seine nächste Podiumsplatzierung eingefahren. Auf der 15. Etappe von Grado nach Gorizia über 147 Kilometern wurde der DSM-Profi Dritter hinter Ausreißerduo Victor Campenaerts (Qhubeka-Assos) und Oscar Riesebeek (Alpecin-Fenix).

Direkt nach dem Start hatte sich eine 15-köpfige Ausreißergruppe um Arndt, Campenaerts und dessen Teamkollegen Maximilian Walscheid gelöst, die fast 18 Minuten Vorsprung herausholte. 22 Kilometer vor dem Ziel griffen aus dieser Gruppe Campenaerts, Riesebeek und Albert Torres (Movistar) an. Der Spanier musste allerdings kurze Zeit später am vorletzten Anstieg des Tages wieder reißen lassen. Riesebeek eröffnete 250 Meter vor dem Ziel den Sprint offenbar etwas zu früh, denn Campenaerts zog auf den letzten 100 Metern vorbei und feierte einen deutlichen Sieg. Im Sprint der Verfolger wurde Arndt knapp Dritter.

Topfavorit Egan Bernal (Ineos Grenadiers) kam mit dem Hauptfeld ins Ziel und verteidigte das Rosa Trikot des Gesamtführenden problemlos. Er liegt weiterhin 1:33 Minuten vor Simon Yates (BikeExchange) und 1:51 Mintuen vor Damiano Caruso (Bahrain-Victorious).

Für Emanuel Buchmann ist der Giro derweil zu Ende. Der 28-Jährige war drei Kilometer nach dem Start in einen Massensturz verwickelt und hatte dabei sichtbare Verletzungen im Gesicht erlitten. Das Rennen war nach dem Sturz gestoppt worden, Buchmanns Team Bora-hansgrohe vermeldete wenig später die Aufgabe des Kapitäns. Buchmann begab sich umgehend in ein Krankenhaus.

«Nach dem Sturz wurde Emu direkt ins Krankenhaus gebracht. Durch einen CT Scan konnten Knochenbrüche ausgeschlossen werden», teilte Teamarzt Christopher Edler am Abend mit. Buchmann habe eine leichte Gehirnerschütterung sowie mehrere Prellungen im Gesicht und an der Hüfte erlitten. «Zudem hat er eine Wunde im Mund an der Innenseite der Unterlippe», informierte Edler.
e) und 1:55 Mintuen vor Damiano Caruso (Bahrain-Victorious).

Für Emanuel Buchmann ist der Giro derweil zu Ende. Der 28-Jährige war drei Kilometer nach dem Start in einen Massensturz verwickelt und hatte dabei sichtbare Verletzungen im Gesicht erlitten. Das Rennen war nach dem Sturz gestoppt worden, Buchmanns Team Bora-hansgrohe vermeldete wenig später die Aufgabe des Kapitäns. Buchmann begab sich umgehend in ein Krankenhaus.

«Nach dem Sturz wurde Emu direkt ins Krankenhaus gebracht. Durch einen CT Scan konnten Knochenbrüche ausgeschlossen werden», teilte Teamarzt Christopher Edler am Abend mit. Buchmann habe eine leichte Gehirnerschütterung sowie mehrere Prellungen im Gesicht und an der Hüfte erlitten. «Zudem hat er eine Wunde im Mund an der Innenseite der Unterlippe», informierte Edler.

Später mehr!