Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
11.11.2022 11:48:10

Roglič muss nach Schulter-OP weiter pausieren

Primoz Roglic musste an der Schulter operiert werden. Foto: Archiv/Marco Alpozzi/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Primoz Roglic musste an der Schulter operiert werden. Foto: Archiv/Marco Alpozzi/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Ljubljana (rad-net) - Primož Roglič hat bekannt gegeben, dass er noch einen weiteren Monat pausieren muss und kein Rad fahren kann. Er erholt sich derzeit von einer Knochentransplantation, die seine Schulterprobleme, die durch eine Reihe von Stürzen verursacht wurden, lösen soll.

Der dreifache Vuelta-Gesamtsieger war am 10. Oktober an der linken Schulter operiert worden. Dabei wurde ihm ein Stück Knochen von einer anderen Stelle in die Schulter transplantiert, um diese zu stabilisieren.

Derzeit trägt der Slowene noch eine Manschette. Zwar könne er seinen Arm wieder etwas bewegen, aber er brauche noch einen Monat, bevor er wieder fahren kann. «Die Reha läuft wie geplant. Wie ihr sehen könnt, kann ich mich schon etwas bewegen», sagte Roglič in einem Video und hob leicht seinen rechten Arm. «Ich muss noch warten, wahrscheinlich einen Monat oder so, um wieder aufs Rad springen zu können.»

Langweilig werde ihm dabei jedoch nicht. «Ich bin mit anderen Projekten beschäftigt. Nächste Woche veröffentlichen wir einen Kalender für unsere Stiftung», berichtet der 33-Jährige. Die Stiftung unterstützt die Entwicklung des Radsports und junger Sportler.