Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
12.01.2022 13:20:59

Cavendishs Saisonstart verschiebt sich

Mark Cavendish startet etwas später in die Saison 2022. Foto: Archiv/Bernd Thissen/dpa
Mark Cavendish startet etwas später in die Saison 2022. Foto: Archiv/Bernd Thissen/dpa

Manchester (rad-net) - Mark Cavendish wird mit seinem Team Quick Step-Alpha Vinyl später als gedacht in die Saisonvorbereitung 2022 starten, nachdem er Mitte November beim Sechstagerennen in Gent schwer gestürzt war.

Bei dem Sturz hatte sich der Brite gebrochene Rippen und einen Lungenkollaps zugezogen, wodurch er mehrere Tage im Krankenhaus bleiben musste. Anschließend erlitt er einen traumatischen Überfall, als Einbrecher in sein Haus eindrangen und ihn und seine Familie mit Messern bedrohten. Mit den Rückschlägen, so Cavendish, sei sein Training hinter dem Zeitplan zurückgeblieben und sein Rennkalender sei daher noch nicht festgelegt.

«Wir haben eine grobe Vorstellung davon, wohin wir wollen, aber offensichtlich habe ich nach meinem Sturz zu spät mit dem Training begonnen. Ich arbeite jeden Tag mehr daran, meine Fitness aufzuholen. Ich bin zufrieden, wie es läuft», erklärte der 36-Jährige nun und zeigte sich optimistisch.

Dennoch sei es keine Selbstverständlichkeit, dass Cavendish in den Tour-Kader von Quick Step-Alpha Vinyl berufen wird, zumal man mit Fabio Jakobsen einen weiteren schnellen Mann in den Reihen hat. «Jeder Fahrradfahrer will zur Tour de France», sagte Cavendish. «Ich bin Profi-Rennfahrer. Ich werde alles tun, um für jedes Rennen, auf das ich mich vorbereite, fit zu sein. Das ist der Job eines Radprofis. Ich habe es letztes Jahr gemacht, auch wenn ich mein Programm noch nicht kannte, habe ich dafür gesorgt, dass ich bei jedem Rennen, an dem ich teilgenommen habe, fit war. Das werde ich auch weiterhin tun, denn das habe ich meine ganze Karriere lang gemacht.»