Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.01.2018 09:27:27

Vuelta a San Juan: Richeze siegt - Gaviria stürzt

Maximiliano Richeze jubelt über seinen Etappensieg. Foto: Tim De Waele/Getty Images
Maximiliano Richeze jubelt über seinen Etappensieg. Foto: Tim De Waele/Getty Images

Villa San Agustín (rad-net) - Maximiliano Richeze (Quick-Step Floors) hat eine chaotische vierte Etappe der Vuelta a San Juan (UCI 2.1) gewonnen. Im Sprint des auf rund 50 Fahrer reduzierten Feldes verwies er Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo) und Matteo Pelucchi (Bora-hansgrohe) auf die Plätze zwei und drei. In der Gesamtwertung verteidigte Filippo Ganna (UAE-Emirates) seine Führung.

Das Team Quick-Step Floors hatte mit Richezes Sieg Glück im Unglück. Rund 50 Kilometer vor dem Ziel des Teilstücks, das nach starken Regenfällen in der Nacht verspätet gestartet wurde, war Sprinter Fernando Gaviria durch einen Sturz aus dem Rennen ausgeschieden. Ersten Untersuchungen zufolge zog sich der 23-Jährige aber keine Brüche zu. Durch den Sturz, in den noch einige andere Fahrer verwickelt waren, teilte sich das Feld. Etwa 25 Kilometer vor dem Ziel musste das Rennen kurzzeitig neutralisiert werden, weil zu viel Wasser auf der Straße war. Ein paar Fahrer konnten so wieder nach vorne aufschließen, unter ihnen Filippo Ganna, aber viele verloren Zeit.

«Vom Start weg hatte ich ein gutes Gefühl in den Beinen. Mit dem Regen, den wir in der Nacht hatten, wussten wir, dass es gefährlich werden würde, und unglücklicherweise wurden wir vom Pech getroffen, als Fernando stürzte und aufgeben musste. Der Funkverkehr war ebenfalls ausgefallen, so dass wir erst später herausfanden, dass er nicht mehr im Rennen ist», sagte Richeze nach der Siegerehrung.

Im Gesamtklassement führt Filippo Ganna weiterhin mit fünf Sekunden Vorsprung vor Bora-hansgrohe-Profi Rafal Majka und elf Sekunden vor Oscar Sevilla (Medellin-Inder). Nach einem Ruhetag, wird auf der fünften Etappe, die auf dem 2565 Meter hohen Alto Colorado endet, eine Vorentscheidung um den Gesamtsieg erwartet.