Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
16.09.2021 09:41:21

Steher: Meisterschafts-Revanche in Erfurt

Christoph Schweizer/André Dippel (hinten) bezwangen bei der Steher-DM die Vorjahressieger Daniel Harnisch/Peter Bäuerlein. Foto: Mareike Engelbrecht
Christoph Schweizer/André Dippel (hinten) bezwangen bei der Steher-DM die Vorjahressieger Daniel Harnisch/Peter Bäuerlein. Foto: Mareike Engelbrecht

Erfurt (rad-net) - Am kommenden Samstag findet auf der Radrennbahn Andreasried in Erfurt das erste Steherrennen nach den Deutschen Meisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Chemnitz ausgetragen wurden, statt. Am Start werden auch die frischgebackenen Deutschen Meister Christoph Schweizer/André Dippel sein.

Deshalb dürfen sich die Zuschauer beim dritten und letzten Erfurter Steherrennen der Saison auf eine Meisterschafts- Revanche freuen. Denn mit Robert Retschke/Holger Ehnert und Daniel Harnisch/Peter Bäuerlein sind auch die Zweit- und Drittplatzierten der Titelkämpfe dabei.

Harnisch/Bäuerlein sowie Retschke/Ehnert wollen die neuen Deutschen Meister bezwingen. Anfang September hatten Harnisch/Bäuerlein noch das Goldene Rad der Stadt Erfurt gewonnen, auch im Juli waren sie beim Steher-Cup erfolgreich, und 2020 holten sie auf der Bahn den DM-Titel - sie sind also eigentlich Favoriten in Erfurt. Doch die Konkurrenz wird es ihnen nicht einfach machen. In zwei Läufen über 100 Runden und einem Entscheidungslauf über eine noch unbekannte Distanz steht den Fans des Stehersports wieder einmal spannender Nachmittag bevor.

Eröffnet wird der Renntag von den drei- bis zehn-jährigen Nachwuchsfahrern. Ab 15:30 Uhr fahren die Kleinsten beim «Fette Reifen Rennen» mit ihren Laufrädern um die Wette. Die größeren können mit ihren Fahrrädern wie die Profis durch die Radrennbahn düsen. Die Steher-Läufe werden voraussichtlich ab 16 Uhr gestartet.