Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.01.2020 12:08:05

Tour of Hainan wegen Wuhan-Virus verschoben

Bei der Tour of Hainan rollen vorerst keine Räder. Foto: Archiv/Javier Lizon
Bei der Tour of Hainan rollen vorerst keine Räder. Foto: Archiv/Javier Lizon

Sanya (rad-net) - Der in China grassierende Coronavirus hat nun auch Auswirkungen auf den Radsport: Die Tour of Hainan (UCI 2.Pro) wurde aufgrund der raschen Ausbreitung des Virus bis auf weiteres verschoben. Die teilnehmenden Teams wurden darüber informiert.

Unter anderem sollte das Team Israel Start-Up Nation bei der Rundfahrt, die ursprünglich vom 23. Februar bis 1. März stattfinden sollte, am Start sein. «Völlig verständlich. Die Welt ist ein globales Dorf. Zum Guten und zum Bösen», kommentierte Israel Start-Up Nation in den sozialen Medien die Absage.

2019-nCoV, auch als Wuhan-Virus bekannt, verbreitet sich sehr schnell und ist eine Variante des Ende 2019 erstmals entdeckten Coronavirus. Der erste Ausbruch wurde in der chinesischen Millionen-Metropole Wuhan gemeldet. Bislang forderte er 56 Todesopfer. Seit dem 23. Januar 2020 wurden sämtliche Zug- und Flugverbindungen aus Wuhan eingestellt, weitere Städte sind ebenfalls betroffen.