Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
24.02.2022 11:49:41

Marcel Franz wird neuer U19-Bundestrainer auf der Bahn

Marcel Franz ist neuer U19-Bundestrainer Bahn im BDR. Foto: privat
Marcel Franz ist neuer U19-Bundestrainer Bahn im BDR. Foto: privat

Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat einen neuen Bundestrainer für den Junioren-Bereich auf der Bahn. Marcel Franz tritt am 1. März 2022 die Nachfolge von Tim Zühlke an, der seit Jahresbeginn Bahn-Bundestrainer der Elite-Klasse ist.

«Ich freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben und ich hoffe, dass ich den Weg, den die deutschen Junioren mit Tim Zühlke eingeschlagen haben, erfolgreich fortführen kann», so der 26-Jährige gegenüber rad-net. Er wolle auch weiterhin eng mit Zühlke zusammen arbeiten, «um den Junioren einen fließenden Übergang in die Elite zu ermöglichen», erklärt Franz. «Weiter möchte ich eine gute Trainer-Sportler-Beziehung aufbauen und für einen guten Teamgeist innerhalb der Nationalmannschaft sorgen.»

Marcel Franz war selbst als Rennfahrer und insbesondere auf der Bahn erfolgreich. 2013 wurde er gemeinsam mit Jasper Frahm, Robert Kessler und Leon Rohde deutscher Junioren-Meister in der Mannschaftsverfolgung und war Zweiter im Punktefahren, 2014 holte er den DM-Titel im Punktefahren und in der Mannschaftsverfolgung. 2015 gewann Franz bei den Bahn-Europameisterschaften der U23 in Athen die Silbermedaille im Scratch und 2019 hinter Schrittmacher Peter Bäuerlein die Bronzemedaille bei der Derny-Europameisterschaft. 2020 war er Deutscher Derny-Meister.

Im Herbst wird Franz an der Uni Leipzig voraussichtlich sein Studium der Sportwissenschaften abschließen und hat dann die besten Voraussetzungen für das Amt des Bundestrainers. Bereits morgen reist Franz zum ersten gemeinsamen Trainingslager mit der Junioren-Nationalmannschaft nach Mallorca.