Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
06.02.2022 16:25:49

X2O Trofee: Aerts und Brand beim vorletzten Lauf in Lille vorne

Toon Aerts siegte bei der X2O Trofee in Lille. Foto: Baloise-Trek Lions
Toon Aerts siegte bei der X2O Trofee in Lille. Foto: Baloise-Trek Lions

Lille (rad-net) - Toon Aerts (Trek-Baloise Lions) hat die X2O Trofee in Lille gewonnen. Bei den Frauen war seine Teamkollegin Lucinda Brand erfolgreich.

Aerts hatte einen hervorragenden Start erwischt und setzte sich direkt alleine an die Spitze des Rennens. Hinter dem Belgier hatte sich ein Verfolgerduo mit Michael Vanthourenhout und Laurens Sweeck (beide Pauwels Sauzen-Bingoal) gebildet, zu dem sich zur Rennhälfte noch Niels Vandeputte (Alpecin-Fenix) gesellte. Der schüttelte zunächst Sweeck ab und schließlich konnte auch Vanthourenhout nicht mehr folgen.

Aerts, der mit 48 Sekunden Vorsprung siegte, konnte er jedoch nicht mehr gefährden und belegte Platz zwei. Dahinter setzte sich Europameister Lars van der Haar (Baloise-Trek Lions) im Sprint um Platz drei gegen Tom Meeusen (Deschacht-Group Hens-Maes Containers) durch.

Bei den Frauen hatten sich Brand und Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin-Fenix) an die Spitze gesetzt. Doch bereits in der zweiten von vier Runden ließ die Europameisterin ihre niederländische Landsfrau hinter sich. Alvarado bekam Gesellschaft von Annemarie Worst (777), musste sie aber auch bald ziehen lassen. Brand siegte schließlich mit 57 Sekunden Vorsprung vor Worst und 1:51 Minuten vor Alvarado.

Vor dem letzten X2O-Lauf am kommenden Wochenende in Brüssel, führt Aerts in der Gesamtwertung mit 7:23 Minuten Vorsprung und dürfte damit nur noch schwer von der Spitze zu verdrängen sein. Brand baute ihren Vorsprung auf Denise Betsema (Pauwels Sauzen-Bingoal) auf 2:55 Minuten aus und dürfte damit auch nicht mehr zu schlagen sein.