Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
21.03.2021 15:59:55

Longo Borghini bei Trofeo Alfredo Binda als Solistin erfolgreich

Elisa Longo Borghini gewann die Trofeo Alfredo Binda. Foto: Trek-Segafredo
Elisa Longo Borghini gewann die Trofeo Alfredo Binda. Foto: Trek-Segafredo

Cittiglio (rad-net) - Elisa Longo Borghini hat die Trofeo Alfredo Binda gewonnen. Bei dem Eintagesrennen der UCI Women's WorldTour setzte sich die italienische Meisterin vom Team Trek-Segafredo als Solistin vor Marianne Vos (Jumbo-Visma) und Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope) durch.

Das 141,8 Kilometer lange Rennen von Cocquio Trevisago nach Cittiglio wurde sehr schnell angegangen und war von zahlreichen Attacken geprägt. Auch einige namhafte Fahrerinnen zeigten sich früh vorne. 25 Kilometer vor dem Ziel - auf der Abfahrt vom Orino-Anstieg - verschärfte Longo Borghini das Tempo und fuhr aus einem inzwischen sehr dezimierten Peloton davon.

Vos, die das Rennen bereits viermal gewinnen konnte, die Siegerin von 2018 Katarzyna Niewiadoma (Canyon-Sram), Uttrup Ludwig, Mavi Garcia (Alé-BTC Ljubljana) und Soraya Paladin (Liv) setzten sich daraufhin aus dem Feld ab und machten sich auf die Verfolgung der Ausreißerin. Doch anstatt näher zu kommen, wurde der Abstand zu Longo Borghini immer größer, zumal sich die Gruppe nicht richtig einig war und einen Großteil der Nachführarbeit Vos machen lassen wollte.

Longo Borghini gewann am Ende mit rund einer Minute Vorsprung, während die fünf Verfolgerinnen um die weiteren Plätze sprinteten. Vos hatte klar die Nase vorn. Uttrup Ludwig setzte sich knapp vor Niewiadoma durch.