Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
05.09.2021 13:17:53

Van Vleuten Gesamtsiegerin der Ceratizit Challenge

Annemiek van Vleuten freut sich mit ihrer Mannschaft über den Gesamtsieg bei der Ceratizit Challenge. Foto: Movistar
Annemiek van Vleuten freut sich mit ihrer Mannschaft über den Gesamtsieg bei der Ceratizit Challenge. Foto: Movistar

Santiago de Compostela (rad-net) - Annemiek van Vleuten hat sich den Gesamtsieg bei der Ceratizit Challenge by La Vuelta 2021 nicht mehr nehmen lassen. Auf der heiß umkämpften Schlussetappe nach Santiago de Compostella verteidigte die Niederländerin von Movistar ihre Führung ohne Mühe. Die vierte und letzte Etappe gewann Lotte Kopecky (Liv).

Trotz des relativ flachen Kurses gab es bald eine erste Selektion. Durch das hohe Tempo wurde das Peloton auf circa 40 Fahrerinnen dezimiert und als hügeligeres Terrain erreicht wurde, setzten sich daraus 18 Fahrerinnen ab - darunter auch Topstars wie Anna van der Breggen und Amalie Dideriksen (beide SD Worx). Der Abstand stieg schnell auf eine Minute an, aber viel mehr Vorsprung bekamen sie nicht vom Feld, das mit Leah Thomas (Movistar) die letzte Ausreißerin aber erst 200 Meter vor dem Ziel wieder einholte.

Im Schlussspurt hatte Lotte Kopecky die Nase vor Elisa Longo Borghini (Trek-Segafredo) und Anna Henderson (Jumbo-Visma) deutlich vorne. Liane Lippert (DSM) fuhr als Achte auch wieder in die Top Ten.

Van Vleuten erreichte das Ziel als 21. und verteidigte damit ihr Führungstrikot souverän. In der Gesamtwertung hatte sie am Ende 1:34 Minuten Vorsprung auf Marlen Reusser (Alé-BTC Ljubljana) nd 3:12 Minuten auf Elise Chabbey (Canyon-Sram). Lippert wurde gute Fünfte (+3:59).