Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.07.2022 16:33:22

Tour de France Femmes: Reusser holt Solosieg auf Schotter-Etappe

Marlen Reusser fuhr der Konkurrenz auf dem Schotter auf und davon. Foto: A.S.O./Thomas Maheux
Marlen Reusser fuhr der Konkurrenz auf dem Schotter auf und davon. Foto: A.S.O./Thomas Maheux

Bar-Sur-Aube (rad-net) - Marlen Reusser (SD Worx) hat die schwere vierte Schotteretappe der Tour de France Femmes gewonnen. Die Schweizerin setzte sich nach 126,8 Kilometer in Bar-Sur-Aube als Solistin durch. Marianne Vos (Jumbo-Visma) verteidigte das Gelbe Trikot.

Die Anfangsphase der Etappe, die über vier längere Schotterpassagen führte, wurde von einer dreiköpfigen Ausreißergruppe mit Coralie Demay (St Michel-Auber93 WE), Laura Asencio (Ceratizit-WNT) und Valerie Demey (Liv Racing Xtra) geprägt. Allerdings hatte die Spitzengruppe auf dem schweren Profil keine Chance und mit Demay wurde die letzte von ihnen 36 Kilometer vor dem Ziel eingeholt.

Auch das Feld hatte sich mittlerweile erheblich auf die Favoritinnen und ihre wichtigsten Helferinnen dezimiert. Immer wieder gab es Tempoverschärfungen, bis sich 23 Kilometer vor dem Ziel, kurz vor dem letzten Schotterabschnitt, Reusser alleine absetzen konnte. Zunächst machte sich Alena Amialiusik (Canyon-Sram) alleine auf die Verfolgung der Schweizerin, bekam aber noch Gesellschaft von Evita Muzic (FDJ-Suez-Futuroscope) und Veronica Ewers (EF-Tibco-SVB). Allerdings schafften es die drei Verfolgerinnen nicht mehr, zur Ausreißerin aufzuschließen.

Mit einem Vorsprung von 1:24 Minuten überquerte Reusser den Zielstrich. Im Sprint sicherte sich Muzic, gefolgt von Amialiusik, Rang zwei.

Vos kam 1:40 Minuten hinter der Siegerin mit dem Peloton ins Ziel. Damit verteidigte sie Platz eins im Gesamtklassement und liegt unverändert 16 Sekunden vor Silvia Persico (Valcar-Travel & Service) und Katarzyna Niewiadoma (Canyon-Sram).

Die fünfte Etappe führt am Donnerstag über weitgehend flache 176 Kilometer von Bar-le-Duc nach Saint-Dié-des-Vosges.