Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
06.06.2022 18:03:40

Tour-de-France-Sieger Greg LeMond an Leukämie erkrankt

           Gewann die Tour de France in den Jahren 1986, 1989 und 1990: Der US-Amerikaner Greg LeMond. Foto: epa Joshua Gates Weisberg/EPA/dpa
Gewann die Tour de France in den Jahren 1986, 1989 und 1990: Der US-Amerikaner Greg LeMond. Foto: epa Joshua Gates Weisberg/EPA/dpa

Washington (dpa) - Der dreimalige Tour-de-France-Sieger Greg LeMond ist an chronischer Leukämie erkrankt und hat bereits mit einer Behandlung begonnen.

«Glücklicherweise ist es eine Art Krebs, der behandelbar ist, und eine Art Leukämie, die nicht lebensgefährlich oder entkräftend ist», teilte der 60 Jahre alte Amerikaner in einem Statement mit. Der frühere Radprofi hatte die Tour im Jahr 1986 als erster Nicht-Europäer und danach noch 1989 und 1990 gewonnen.

Nach vielen Tests und einer Knochenmark-Biopsie habe er vor einigen Tagen die Diagnose bekommen, teilte LeMond mit. In einigen Monaten könne er den Ärzten zufolge wieder auf dem Wege der Besserung sein, die Langzeitprognose sei «sehr günstig», schrieb LeMond. Er sei in besten Händen und freue sich darauf, im kommenden Sommer wieder die Tour de France besuchen zu können.