Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.10.2022 14:32:36

WorldTour: Alpecin-Deceuninck und Arkéa-Samsic steigen auf

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat die offizielle Team-Weltrangliste nach Abschluss der Straßensaison 2022 veröffentlicht, um die Teamrangliste der Jahre 2020 bis 2022 zu vervollständigen. Damit steht nun auch fest, dass Alpecin-Deceuninck und Arkéa-Samsic zur kommenden Saison in die WorldTour aufzusteigen. Unterdessen steigen die bisherigen WorldTour-Mannschaften Lotto-Soudal und Israel-Premier Tech ab.

Alpecin-Deceuninck belegte im dreijährigen Teamranking Platz acht, Arkéa-Samsic kam auf den entscheidenden 18. Rang. Die Teams haben damit zumindest erst einmal die sportlichen Kriterien erfüllt, um die erste Liga des Radsports, zu der 18 Mannschafts gehören, zu erreichen. Die Teams müssen aber auch noch die anderen Kriterien in Bezug auf Finanzen, Verwaltung, Ethik und Organisation erfüllen. Die endgültigen Entscheidungen der UCI zur Vergabe der WorldTour-Lizenzen für die nächsten drei Saisons werden später in diesem Jahr getroffen.

Lotto-Soudal und Israel-Premier Tech kamen in dem Ranking auf die Plätze 19 und 20. Dabei verpasste Lotto-Soudal um 995 Zähler den rettenden 18. Platz und Israel-Premier Tech um 1995 Punkte.

Lotto-Soudal hat bereits zugesagt, auch als ProTeam weiter bestehen zu wollen und so viele Nachteile dürfte die belgische Mannschaft nicht haben. Denn als bestplatziertes ProTeam des Vorjahres, bekommt es 2023 automatische Einladungen zu den drei GrandTours und anderen großen WorldTour-Rennen - und kann dann entscheiden, ob es daran teilnehmen will oder nicht.

Die Zukunft von Israel-Premier Tech ist angesichts des Getöses von Eigentümer Sylvan Adams, die UCI verklagen zu wollen, unterdessen weniger sicher und offenbar noch nicht entschieden.