Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.05.2022 15:49:17

Evenepoel Gesamtsieger der Norwegen-Rundfahrt

Remco Evenepoel gewann die Norwegen-Rundfahrt 2022. Foto: Szymon Gruchalski
Remco Evenepoel gewann die Norwegen-Rundfahrt 2022. Foto: Szymon Gruchalski

Stavanger (rad-net) - Remco Evenepoel hat sich den Gesamtsieg bei der Tour of Norway (UCI 2.Pro) nicht mehr nehmen lassen. Die sechste und letzte Etappe gewann unterdessen Lokalmatador Alexander Kristoff (Intermarché-Wanty-Gobert).

Eine siebenköpfige Ausreißergruppe bestimmte den ersten Teil der 149,3 Kilometer langen Schlussetappe mit Start und Ziel in Stavanger. Die Ausreißer holten bis zu fünf Minuten heraus, während im Hauptfelt Quick Step-Alpha Vinyl das Tempo kontrollierte. 50 Kilometer vor dem Ziel ereignete sich jedoch bei einer Windkantensituation ein Massensturz, von dem unter anderem der Gesamtvierte Tobias Halland Johannessen (Uno-X) betroffen war. Nach einer Verfolgungsjagd konnten die Gestürzten aber wieder zum Hauptfeld aufschließen. Die Spitzengruppe wurde erst innerhalb der letzten zwei Kilometer gestellt.

Ethan Vernon (Quick Step-Alpha Vinyl) war im Sprint gut platziert, aber Kristoff hatte die größeren Kraftreserven und verwies den Briten auf den zweiten Platz. Ex-Weltmeister Mads Pedersen (Trek-Segafredo) kam als Dritter über den Zielstrich. Ein gutes Resultat konnte auch Niklas Märkl (DSM) als Neunter für sich verbuchen.

Evenepoel erreichte ebenfalls mit dem ausgedünnten Hauptfeld das Ziel und verteidigte damit seine Führung souverän. Nach sechs Etappen hatte er 56 Sekunden Vorsprung auf Jay Vine (Alpecin-Fenix) und 1:30 Minuten auf Luke Plapp (Ineos Grenadiers).