Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
04.07.2022 16:05:23

Giro Donne: Van Vleuten fährt mit Etappensieg ins Rosa Trikot

Annemiek van Vleuten spurtete auf der dritten Giro-Etappe ins Rosa Trikot. Foto: Sprintcycling/Movistar
Annemiek van Vleuten spurtete auf der dritten Giro-Etappe ins Rosa Trikot. Foto: Sprintcycling/Movistar

Cesena (rad-net) - Auf der dritten Etappe des Giro d'Italia der Frauen ist bereits eine Vorentscheidung im Gesamtklassement gefallen. Annemiek van Vleuten (Movistar) gewann das 120,9 Kilometer lange Teilstück mit Start und Ziel in Cesena und übernahm auch Platz eins in der Gesamtwertung.

Rund 50 Kilometer vor dem Ziel, am Colle del Barbotto, explodierte das Rennen. An den steilsten Flanken des 4,4 Kilometer langen Berges reihten sich die Klassementsfahrerinnen vorne ein. Van Vleuten, zweifache Gewinnerin des Frauen-Giro, Marta Cavalli (FDJ Nouvelle-Aquitaine Futuroscope) und Mavi García (UAE-Team ADQ) konnten sich dort von der Konkurrenz absetzen. Dahinter bildete sich eine Verfolgergruppe um Elisa Longo Borghini (Trek-Segafredo), Elise Chabbey (Canyon-Sram) und Amanda Spratt (BikeExchange-Jayco), die allerdings den Anschluss nicht mehr herstellen konnte und immer mehr an Boden verlor.

Am letzten Anstieg attackierte mal Van Vleuten, mal García, wodurch Cavalli schließlich abfiel. In einem langen Zweiersprint konnte sich Van Vleuten gegen García durchsetzen, während Cavalli mit 43 Sekunden Rückstand als Dritte den Zielstrich überquerte. Die Verfolgerinnen kamen, angeführt von Siliva Persico (Valcar-Travel & Service) mit 4:51 Minuten Rückstand ins Ziel und dürften damit nur noch wenig Chancen haben, um den Gesamtsieg einzugreifen.

Im Gesamtklassement führt Annemiek van Vleuten nun 25 Sekunden vor Mavi García und 57 Sekunden vor Marta Cavalli. Die viertplatzierte Longo Borghini hat bereits fünf Minuten Rückstand.