Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
02.10.2022 15:28:52

CRO Race: Mohoric nimmt Vingegaard am Schlusstag die Führung ab

Matej Mohoric (Mitte) schnappte sich in Kroatien den Gesamtsieg vor Jonas Vingegaard (li.) und Oscar Onley. Foto: Bahrin-Victorious
Matej Mohoric (Mitte) schnappte sich in Kroatien den Gesamtsieg vor Jonas Vingegaard (li.) und Oscar Onley. Foto: Bahrin-Victorious

Zagreb (rad-net) - Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) hat auf der Schlussetappe des CRO Race (UCI 2.1) noch die Gesamtführung abgeben müssen. Den Gesamtsieg bei der sechstägigen kroatischen Rundfahrt sicherte sich Matej Mohoric (Bahrain-Victorious), während Elia Viviani (Ineos Grenadiers) das letzte Teilstück von Sveta Nedelja nach Zagreb über 158 Kilometer gewann.

Mohoric war als Gesamtzweiter mit nur acht Sekunden Rückstand zu Vingegaard in die letzte Etappe gegangen. Unterwegs gab es an den Zwischensprints einige Bonussekunden zu holen und inklusive der Zeitgutschrift, die er als Tageszweiter hinter Viviani und vor Vincenzo Albanese erzielte, konnte der Slowene insgesamt neun Sekunden auf Vingegaard gutmachen. Der konnte keinen weiteren Sekunden hinzugewinnen und verlor damit noch die Rundfahrt.

Am Ende trennten Mohoric und Vingegaard gerade einmal eine Sekunde. Mit elf Sekunden Rückstand belegte Oscar Onley (DSM) den dritten Gesamtrang.