Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
18.01.2018 08:05:12

Viviani gewinnt 3. Etappe bei Tour Down Under vor Bauhaus

           Der italienische Topsprinter Elia Viviani gewann in Adelaide. Foto: Dan Peled
Der italienische Topsprinter Elia Viviani gewann in Adelaide. Foto: Dan Peled

Adelaide (rad-net/dpa) - Phil Bauhaus (Sunweb) hat auf der dritten Etappe der Tour Down Under rings um die südaustralische Metropole Adelaide den zweiten Platz belegt. Der 23-Jährige musste nur Elia Viviani (Quick-Step Floors) den Vortritt lassen, der damit seinen ersten Saisonsieg feierte. Mit dem dritten Platz verteidigte Caleb Ewan (Mithelton-Scott) seine Führung in der Gesamtwertung.

Sobald das Rennen eröffnet war, rissen zwei Fahrer eine Lücke zum Feld und blieben bis 15 Kilometer vor dem Ziel an der Spitze des Rennens. Sofort gab es wieder Angriffe aus dem Feld. Aber das Rennen lief wieder zusammen als die Sprinterteams an der Spitze des Feldes um die Positionen fuhren und die Entscheidung fiel im Massensprint.

«Ich bin heute wirklich glücklich mit Platz zwei. Es war ein sehr heißer Tag und die Bedingungen waren anspruchsvoll, aber ich bin froh, dass wir ein gutes Ergebnis erzielt haben. Das Team hat mich in der letzten Kurve in die beste Position gebracht, damit ich dem richtigen Rad folgen und einen anderen Fahrer überholen konnte, um den zweiten Platz zu belegen», so Bauhaus.

Im Gesamtklassement liegt Caleb Ewan nun zehn Sekunden vor Elia Viviani, der Daryl Impey (+0:14) vom zweiten auf den dritten Platz verdrängte. Dahinter liegen die beiden Bora-hansgrohe-Profis Jay McCarthy (+0:15) und Peter Sagan (+0:16), wobei McCarthy als Vorjahresdritter einer der Favoriten auf den Gesamtsieg ist.

Die Etappe von Glenelg nach Victor Harbor sollte ursprünglich über 146,5 Kilometer führen, wurde wegen Temperaturen um die 40 Grad aber auf 120,5 Kilometer verkürzt. Die vierte Etappe am Freitag soll wegen der großen Hitze früher gestartet werden.