Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.10.2022 11:45:25

Deutsche mit fünf Neulingen bei der Bahn-WM der Para-Cycler

Thomas Ulbricht und sein Pilot Robert Förstemann gehören zum achtköpfigen WM-Aufgebot. Foto: Oliver Kremer/DBS
Thomas Ulbricht und sein Pilot Robert Förstemann gehören zum achtköpfigen WM-Aufgebot. Foto: Oliver Kremer/DBS

Saint-Quentin-en-Yvelines (rad-net) - Nachdem vergangene Woche die Bahn-WM in Saint-Quentin-en-Yvelines stattfand, ist das Vélodrome National ab dem morgigen Donnerstag auch Schauplatz der Para-Cycling-Weltmeisterschaft auf der Bahn. Mit insgesamt acht Sportlerinnen und Sportlern, darunter fünf Neulinge geht die deutsche Mannschaft in die Titelkämpfe.

Vanessa Laws, Fabian Döring, Jakob Klinge, Manuel Korber und Thomas Ulbricht sind die neuen Gesichter im deutschen Team. Während Klinge im August auch bei der WM auf der Straße am Start war, ist es für die restlichen Vier das erste Kräftemessen bei einer Weltmeisterschaft. Reichlich Erfahrung sowohl im Para-Radsport generell als auch auf der Bahn bringen Michael Teuber sowie Pierre Senska und natürlich Tandem-Pilot Robert Förstemann mit.

«Wir wollen den Aufbruch wagen. Daher haben wir das Team bewusst verjüngt und wollen dem Nachwuchs eine Chance geben, sich zu zeigen und zu entwickeln», betont Renée Schmidt, der die Mannschaft in Frankreich wie schon bei der Straßen-WM in Kanada als kommissarischer Bundestrainer betreut. «Für uns steht die WM im Zeichen des Neustarts und der Ausbildung neuer Athletinnen und Athleten, um auch über 2024 hinaus weiterhin erfolgreich zu sein. Dafür braucht der Nachwuchs vor allem Erfahrungen auf großer Bühne bei internationalen Wettkämpfen, um sich auf hohem Niveau mit der weltbesten Konkurrenz messen zu können», erklärt Schmidt. Internationale Wettkämpfe auf der Bahn seien rar gesät. Der letzte war im September 2021 – in Tokio bei den Paralympics.

Im vergangenen Jahr holte Denise Schnidler mit Bronze die einzige deutsche Medaille auf der Bahn. Sie fällt allerdings nach einem Jahr mit gesundheitlichen Problemen und einem Sturz im Sommer für die Wettkämpfe in Frankreich aus. So hofft Schmidt, dass Michael Teuber und Pierre Senska mit ihrer Erfahrung eine gute Rolle spielen, wobei Senska lange mit hartnäckigen Knieproblemen zu kämpfen hatte und eher als Wundertüte am Start ist. Dazu hat das Tandem mit Pilot Robert Förstemann und Thomas Ulbricht Chancen auf eine Medaille. «Und vielleicht gelingt ja auch unseren weiteren Neulingen eine Überraschung bei der Premiere», hofft Renée Schmidt.

Das deutsche Team bei der Para-Cycling-WM auf der Bahn 2022:

Fabian Döring (36/RV Concordia Reute/C4)
Robert Förstemann (36/PSV Rostock/Pilot)
Jakob Klinge (26/RC Herpersdorf/C5)
Manuel Korber (33/BSV München/C3)
Vanessa Laws (18/BPRSV Cottbus/C3)
Pierre Senska (34/BPRSV Cottbus/C1)
Michael Teuber (54/BSV München/C1)
Thomas Ulbricht (37/PSC Berlin/B)