Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.08.2021 21:32:17

Italienerinnen dominieren Newcomer-Tour in Erlangen und Nürnberg

In Nürnberg spurtete eine kleine Gruppe um den Sieg bei der Newcomer-Tour. Foto: Henning Angerer
In Nürnberg spurtete eine kleine Gruppe um den Sieg bei der Newcomer-Tour. Foto: Henning Angerer

Erlangen/Nürnberg (rad-net) - Die Newcomer-Tour der U17-Fahrerinnen im Rahmen der Deutschland-Tour in Erlangen und Nürnberg wurde von Italienerinnen dominiert. Während in Erlangen Asia Svaragato den Sieg feierte, spurtete in Nürnberg Sara Luccon als Erste über den Zielstrich.

Erstmals bei der Newcomer-Tour, die Teil der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» waren auch sechs Gast-Fahrerinnen aus Italien am Start - ein Austausch-Programm mit dem italienischen Radsport-Verband. Und sie drückten beiden Rennen am Wochenende ihren Stempel auf.

Am Samstag siegte Svaragato nach 43 Kilometern, die auf einem 4,7 Kilometer langen Rundkurs gefahren wurden, im Sprint vor ihrer Teamkollegin Greta Cettoline. Sina Temmen (SG Radschläger 1970 Düsseldorf) wurde als Dritte beste Deutsche.

Am zweiten Tag hatte sich auf den 52 Kilometern durch den Nordosten der fränkischen Landeshauptstadt mit drei Anstiegen zerteilt. Im Sprint einer kleinen Gruppe vor dem Nürnberger Opernhaus, wo auch das Ziel des Profirennens war, gewann Luccon vor der Gesamtführenden in der Jugendsichtung, Hanna Geiser (RSC Biberach), sowie ihrer Mannschaftskameradin Aurora Cappelletti.

«Unsere Mädchen sind in Erlangen und Nürnberg toll angefeuert worden. Und ein internationaler Vergleich, an diesem Wochenende mit den Italienerinnen, ist für den Nachwuchs immer gut – er zeigt, wo wir stehen», sagte Jan Schlichenmaier, Vorsitzender der Radsportjgeund im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). «Unsere Mädels haben gut gekämpft.»