Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.01.2018 18:34:09

Grabosch/Hinze schnellste in der Teamsprint-Quali

Minsk (rad-net) - Beim Bahn-Weltcup in Minsk (Weißrussland) haben Pauline Grabosch und Emma Hinze in der Teamsprint-Qualifikation eine überzeugende Leistung geboten und Bestzeit gefahren. In 33,249 Sekunden waren die beiden deutschen Nachwuchsprinterinnen sechs Zehntelsekunden schneller als die Koreanerinnen Wongyeong Kim/Hyejin Lee (33,874) sowie Yufang Guo/Shanju Bao aus China (33,877).

Die männlichen Teamsprinter um Weltcup-Debütant Timo Bichler, Rückkehrer Stefan Bötticher und Marc Jurczyk belegten in der Quali in 44,457 Sekunden den sechsten Platz. Am schnellsten war das niederländische Track-Team Beat Cycling Club mit Theo Bos, Matthijs Büchli und Roy van den Berg in 43,850 Sekunden. Sowohl die Frauen als auch die Männer qualifizierten sich damit für die erste Runde.

Im Punktefahren der Männer gewann der Niederländer Jan Willem van Ship. Genauso wie King Lok Cheung (Hongkong) konnte er zwei Rundengewinne vollziehen, sammelte aber deutlich mehr Punkte und kam auf 75 Zähler, Cheung sammelte 50 Punkte. Platz drei belegte Ivo Oliveira (Portugal) mit 41 Punkten. Lucas Liß wurde Siebter, nachdem er sich mit dem Gewinn der Schlusswertung und dann 15 Punkten auf dem Konto noch vorne schieben konnte.

Im Punktefahren der Frauen fuhr Kirsten Wild einen souveränen Sieg ein. Zum einen konnte sie in sieben der acht Wertungen punkten und zum anderen holte die Niederländerin zusammen mit vier weiteren Fahrerinnen einen Rundengewinn heraus. Wild kam auf 45 Punkte und verwies Maria Giulia Confalonieri (Italien) mit 33 Punkten und Anita Yvonne Stenberg mit 28 Zählern auf die Plätze zwei und drei. Die deutsche Starterin, Romy Kasper, wurde ohne Punkte 13.