Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
01.04.2021 18:17:21

Wolf Auftaktsieger der Tour of Mevlana

Justin Wolf (Mitte) feiert mit seinen Teamkollegen den Tagessieg. Foto: Bike Aid
Justin Wolf (Mitte) feiert mit seinen Teamkollegen den Tagessieg. Foto: Bike Aid

Konya (rad-net) - Justin Wolf hat die Auftaktetappe der Tour of Mevlana (UCI 2.2) gewonnen. Im Sprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe verwies der Rennfahrer vom deutschen Continental-Team Bike Aid Tobiasz Pawlak (Mazowsze Serce Polski) und Ulises Alfredo Castillo (Wildlife Generation) auf die Plätze zwei und drei.

Wolf konnte sich zu Beginn der 133,5 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Konya mit sechs Fahrern aus dem Hauptfeld absetzen und einen Vorsprung von 55 Sekunden ins Ziel retten.

«Nach 15 Kilometern bildete sich eine gute Gruppe, zu der ich noch hingesprungen bin», beschrieb Wolf die entscheidende Situation. «Ich wusste, dass ich aus dem Training der letzten Wochen eine gute Form hatte Zuletzt war ich noch mit der Nationalmannschaft in Frankfurt/Oder bei einem Bahnlehrgang. Die dort antrainierte Tempohärte habe ich dann in einen langen Sprint gelegt. Es wurde zwar verdammt knapp aber es hat gereicht. Ich war absolut motiviert, da wir aktuell jede Möglichkeit voll nutzen müssen, wenn wir ein Rennen fahren können.»

Als Sieger der ersten Etappe ist Justin Wolf auch Führender im Gesamtklassement. Durch die Zeitbonifikationen im Ziel liegt der 28-Jährige vier Sekunden vor Pawlak und sechs vor Castillo.

Die türkische Rundfahrt geht über vier Etappen, die alle rund um Konya stattfinden. Morgen steht ein hügeligeres Teilstück auf dem Programm, gefolgt von einer Etappe mit einer Bergankunft. Die Schlussetappe führt über tellerflaches Terrain und dürfte keine Veränderungen mehr in der Gesamtwertung herbeiführen.