Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
01.10.2022 11:36:58

Quintana kündigt Abschied von Arkéa-Samsic an

Nairo Quintana verlässt das Team Arkéa-Samsic. Foto: Christophe Ena/AP/dpa
Nairo Quintana verlässt das Team Arkéa-Samsic. Foto: Christophe Ena/AP/dpa

Bogotá (dpa) - Der kolumbianische Rad-Star Nairo Quintana hat seinen Abschied vom französischen Team Arkéa-Samsic angekündigt.

«Ich möchte bekannt geben, dass ich in den kommenden Saisons nicht wie am 16. August verkündet weiter bei Arkéa-Samsic sein werde», sagte Quintana in einem auf Instagram veröffentlichten Video. Er werde nach und nach über seine Zukunft informieren. «Wie ihr wisst, habe ich meine Verteidigung beim Cas eingereicht und wir arbeiten noch mit meinen Anwälten daran.»

Dem früheren Giro- und Vuelta-Sieger aus Kolumbien wurde der sechste Platz bei der diesjährigen Tour de France aberkannt, nachdem ihm der Gebrauch des Schmerzmittels Tramadol nachgewiesen worden war. Entgegen der ursprünglichen Planungen hatte Quintana schon seinen Start bei der Spanien-Rundfahrt im August abgesagt, um sich auf den Einspruch vor dem Internationalen Sportgerichtshof Cas zu konzentrieren.

Nun erklärte der 32-Jährige auch seine Saison für beendet.