Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
10.11.2021 12:16:52

EM im BMX Freestyle: Lessmann mit Medaillenchancen

Lara Lessmann auf ihrem BMX-Rad. Foto: Archiv/Ben Curtis/AP/dpa
Lara Lessmann auf ihrem BMX-Rad. Foto: Archiv/Ben Curtis/AP/dpa

Moskau (rad-net) - In Moskau findet am kommenden Wochenende die letzte internationale Meisterschaft des Jahres statt. Die russische Landeshauptstadt ist Schauplatz der Europameisterschaften im BMX Freestyle, bei der sich auch die deutschen Starter Medaillenchancen ausrechnen.

Das Aufgebot des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für die Titelkämpfe im BMX Freestyle wird angeführt von der Olympia-Sechsten Lara Lessmann. Außerdem sind Kim Lea Müller, Michael Meisel, Jonas Lindermair und Timo Schulze nominiert.

Neben den Deutschen, werden einige der besten europäischen Spezialisten - 30 Männer und 14 Frauen aus insgesamt 13 Ländern - im Music Media Dome zu Gast sein, darunter der Franzose Anthony Jeanjean, Gewinner der ersten Europameisterschaft 2019, der Kroate Marin Ranteš Bronzemedaillengewinner bei den Weltmeisterschaften 2021 und Vize-Europameisterin 2019. Bei den Frauen startet unter anderem die Olympia-Dritte von Tokio 2020, Nikita Ducarroz aus der Schweiz.

Am Samstag, dem 13. November, finden zunächst die Qualifikationsläufe darauf. Am Sonntag fallen ab 16 Uhr Ortszeit die Entscheidungen um die EM-Titel.

Viacheslav Ekimov, Präsident des Russischen Radsportverbandes sagte: «Wir fühlen uns geehrt, Gastgeber der European BMX Freestyle Park Championships zu sein. Es ist eine fortschrittliche, sich schnell entwickelnde Disziplin, die junge Menschen für den Radsport begeistern und zur Entwicklung unseres Sports in unserem Land beitragen kann. BMX-Freestyle-Events sind für beide sehr unterhaltsam: für Zuschauer von der Tribüne und für TV-Zuschauer. Ich bin mir sicher, dass BMX Freestyle an diesem Wochenende seinen Ruf als eine der aufregendsten Sportarten unter Beweis stellen wird.»