Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
07.06.2019 16:20:51

Paez und Michiels dominieren Alpentour-Trophy

Daniele Mensi und Jochen Käß bei der Alpentour Trophy. Foto: Regina Stanger
Daniele Mensi und Jochen Käß bei der Alpentour Trophy. Foto: Regina Stanger

Schladming (rad-net) - Der Kolumbianer Leonardo Paez hat in Schladming auch die zweite Etappe der 21. Alpentour-Trophy gewonnen. Paez verwies bei der viertägigen Etappenfahrt Jochen Käß auf Rang zwei, während der Italiener Daniele Mensi Tages-Dritter wurde. Auf den 54 Kilometern wiederholt auch bei den Damen die Auftaktsiegerin Githa Michiels ihren Erfolg vom Vortag. Diesmal lag die Österreicherin Angelika Tazreiter auf Platz zwei, vor Maria Nisi aus Italien. Janine Schneider und Sabine Spitz landeten wie schon am ersten Tag erneut auf den Plätzen vier und fünf.

Bei den Herren waren nach dem ersten längeren Anstieg zur Reiteralm und der folgenden Abfahrt noch acht Fahrer zusammen. «Das Tempo wurde dann immer höher und oben an der Bergwertung lag Paez dann ungefähr 30 Sekunden vor mir und Daniele Mensi», gibt Jochen Käß (Centurion-Vaude) Einblick in den Verlauf der Etappe, bei der die Fahrer auch durch Schneefelder hindurch ging.

Dem dreifachen Deutschen Meister gelang es in der folgenden Abfahrt Mensi abzuhängen und ihm 43 Sekunden abzunehmen, während Leonardo Paez (Giant Polimedical) mit 33 Sekunden Vorsprung seinen zweiten Etappensieg feierte. «Paez fährt grade in einer anderen Liga», meinte Käß, «aber ich bin zufrieden.»

Mit seinem zweiten Rang konnte sich der Ofterdinger von Position fünf auf drei nach vorne schieben und liegt nach zwei von vier Tagen im Gesamtklassement jetzt 4:24 Minuten hinter Paez und 41 Sekunden hinter Daniele Mensi (Soudal Leecougan).

Der Vortages-Dritte Markus Kaufmann (Texpa-Simplon) verlor am zweiten Tag an Boden und tauschte mit seinem früheren Transalp-Partner die Plätze (+5:06).

Damen: Michiels eine Klasse für sich
Die Belgierein Githa Michiels gewann bei den Damen nach dem Auftakt auch die zweite Etappe. Diesmal waren es 3:48 Minuten Vorsprung, die sie auf die Österreicherin Angelika Tazreiter (KTM MTB Factory Team) heraus fahren konnte. Maria Nisi (New bike 2008) erreichte mit 5:18 Minuten Rückstand das Ziel und verhinderte damit den ersten Podestplatz einer deutschen Dame.

Singen-Siegerin Janine Schneider (German Technology Racing) kam mit 6:56 Minuten Rückstand auf Michiels (3:04:11) wie am ersten Tag als Vierte ins Ziel und behält diese Position auch in der Gesamtwertung. Olympiasiegerin Sabine Spitz wurde bei ihrer Alpentour-Premiere wie am Donnerstag Fünfte (+7:37) und ist jetzt Gesamt-Sechste.